Willkommen an Bord: FH Kiel lädt zum Auftakt des Masterstudiums ein!

Vor rd. einem Monat, am 13.03.2024, fanden sich zahlreiche Studierende voller Vorfreude zur feierlichen Erstibegrüßung an der FH Kiel ein, wo sie herzlich von Ekaterina Hameister und Prof. Dr. Rob Wiechern empfangen wurden. Neben den gefüllten Ersti-Beuteln sorgten unterhaltsame Kennlernspiele und informative Einblicke in das Studium und die Fachhochschule Kiel für eine inspirierende Atmosphäre. Diese Veranstaltung verdeutlichte nicht nur den Beginn eines neuen akademischen Kapitels, sondern auch die vielfältigen Möglichkeiten, die die FH Kiel bietet.
Ein beeindruckendes Merkmal, das die FH Kiel auszeichnet, ist ihre hohe Beschäftigungsquote von etwa 89 % innerhalb von 12 Monaten nach dem Abschluss. Dies unterstreicht die Qualität der Ausbildung und die Praxisnähe der Studiengänge. Zusätzlich dazu betont die Internationalität der FH Kiel ihre Attraktivität, da sie den Studierenden eine globale Perspektive und interkulturelle Kompetenzen vermittelt. Denn während Wissen überall abrufbar ist, ist die Erfahrung internationaler Vielfalt eine einzigartige Möglichkeit, die nicht an jeder Bildungseinrichtung geboten wird.
Nachdem die Studierenden Einblick in die herausragenden Möglichkeiten der FH Kiel erhalten hatten, entstanden durch Quizze und Übungen zwischen den Kommiliton*innen zahlreiche Gespräche und Diskussionen. Am späteren Nachmittag folgte die berühmte Campus-Schnitzeljagd, die oft mit einem erfrischenden Drink endete. Mit einem Lächeln im Gesicht und neuen Bekanntschaften im Gepäck endete dieser ereignisreiche Tag.
Wir übermitteln den Erstsemestern unsere besten Wünsche für einen erfolgreichen und erfüllten Weg während ihres Studiums an der FH Kiel. Mögen alle mit Entschlossenheit und Einsatzbereitschaft ihre Ziele erreichen und in jedem Schritt ihres akademischen Abenteuers erfolgreich sein.

Text: Ezgi Demirbaş
(veröffentlicht: 16.04.2024-ra)