Prof. Dr. Doris Weßels

Professorin für Wirtschaftsinformatik
Raum: C03-3.19
Professorin für:
- Wirtschaftsinformatik (Schwerpunkte Projektmanagement und Natural Language Processing)
- Vertrauensdozentin der Friedrich-Ebert-Stiftung:
Sprechstunde: Im Sommersemester 2023 biete ich während der Vorlesungszeiträume meine Sprechstunde immer am Montag von 13:45-14:15 Uhr an. Bitte melden Sie sich zur besseren Planbarkeit vorher per Mail an, damit ich ggf. weitere Zeiträume für zeitintensivere Gespräche anbieten kann. Zusätzlich zu dieser festen Sprechstundenzeit sind selbstverständlich auch Alternativtermine möglich. Im Falle von Online-Terminen verwenden Sie bitte diesen Link: https://zoom.us/j/967935816
Aktuelles zu Lehrveranstaltungen:
Sie finden zum Semesterstart alle relevanten Informationen unter dem jeweiligen Modulnamen und der Semesterzuordnung SoSe 2023 im Moodle-System der FH Kiel. Die Zugangsdaten für die Moodle-Module erhalten Sie von mir spätestens in der ersten Präsenzveranstaltung, d.h. in der ersten Veranstaltungswoche. Bitte beachten Sie auch alle Ankündigungen zur Einschreibung und Anmeldung für die Module aus unserem Fachbereich Wirtschaft.
Aktuelles:
Zum Thema KI-Sprachmodelle und ChatGPT: Pressemitteilungen, Interviews, Podcast-Beiträge u.ä.
Interview für die Kieler Nachrichten: "Aufsätze auf Knopfdruck", Ausgabe 26.10.2022, S. 28
Interview zu KI-Sprachmodellen im Rahmen der Podcast-Reihe der Assono GmbH, aufgenommen am 26.10.2022, erschienen am 8.12.2022, Link: https://www.assono.de/blog/chatbots-und-ki-29---ki-textgeneratoren-in-2022-neue-entwicklungen-und-herausforderungen-mit-prof-dr-doris-wessels
Interview zu ChatGPT für Technology Review (Autor: Wolfang Stieler): https://www.heise.de/hintergrund/KI-schreib-meine-Thesis-Welchen-Einfluss-ChatGPT-auf-die-Bildung-haben-koennte-7395084.html, 14.12.2022
Interview für den Bayerischen Rundfunk zu ChatGPT, in radioWelt, ein aktuelles Magazin auf Bayern2, 15.12.2022
Interview für den Tagesspiegel zur Frage "Verändert diese KI (fast) alles beim Lernen und Studieren?" von Christian Füller: https://background.tagesspiegel.de/digitalisierung/veraendert-diese-ki-fast-alles-beim-lernen-und-studieren?, 20.12.2022
Zitiert in: ZDF Nachrichten "Chance oder Gefahr für Lehre?:Was Schulen und Unis zu ChatGPT sagen", online: https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/chat-gpt-schule-hochschule-100.html, 21.12.2022
Interview für Beitrag Deutschlandfunk Audiothek | Campus & Karriere | Klausuren mit KI bestehen? Diskussion um neuen Chatbot „GPT“: https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.html?audio_id=dira_DLF_2039e6e5, 21.12.2022
Interview für Beitrag NDR zu ChatGPT: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Chat-GPTI-KI-schreibt-wissenschaftliche-Texte-Fortschritt-oder-Fluch,audio1280516.html, 21.12.2022
Interview für ZDFheute zu ChatGPT: https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/chat-gpt-schule-hochschule-100.html, 21.12.2022
Interview für NDR Info zu ChatGPT und Hausarbeiten: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Chat-GPT-Hervorragende-Texte-aber-es-ist-nur-Software,audio1286422.html, 31.12.2022
Zitiert von Elisabeth Urban im t3n-Newsletter: Hausarbeit per Knopfdruck? Chat-GPT sorgt für Diskussionen an Unis, Link: https://t3n.de/news/chatgpt-hausarbeit-universitaet-generative-ki-1523989/, 2.01.2023
Interview für WDR 5: "ChatGPT - KI auf Augenhöhe?", Link: https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/redezeit-doris-wessels-100.html, 10.01.2023
Interview für den Tagesspiegel: "Maschinen haben keine Urteilskraft", Link: https://background.tagesspiegel.de/digitalisierung/maschinen-haben-keine-urteilskraft, 11.01.2023
Podcast Doppelstunde, https://doppelstunde.letscast.fm/episode/wie-wird-sich-schule-durch-ki-veraendern, 11.01.2023
Interview für die Tagesthemen - tagesschau24: Sprach-KI: Gespräch mit Doris Weßels, Fachhochschule Kiel | ARD Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/tagesschau24/sprach-ki-gespraech-mit-doris-wessels-fachhochschule-kiel/tagesschau24/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhZ2Vzc2NoYXUyNC8yZTBiNTJiZS03ZGNjLTRjY2ItYTc3Zi03Zj, 11.01.2023
Interview für NDR Info: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Kuenstliche-Intelligenz-Chat-GPT-assistiert-beim-Schreiben,ndrinfo41122.html, 12.01.2023
Podcast Prof. Dr. Nikolaus Forgó, Universität Wien, Ars Boni 361: ChatGPT in der Hochschullehre, Links: Video: https://youtu.be/_8aO8qSjzXM; Audio: https://spotifyanchor-web.app.link/e/OTUKvZgIywb; https://open.spotify.com/episode/1cgQkYYcszWajCXwiHaUAn?si=rgedWUNETmOkVVBPGBrrcA; https://podcasts.apple.com/at/podcast/ars-boni-361-chatgpt-in-der-hochschullehre/id1512498423?i=1000594225186, 13.01.2023
Interview für den SWR2-Kulturpodcast „Was geht, was bleibt“, CHATGPT IN DER UNI: SCHREIBEN SICH WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN BALD VON ALLEINE? Folge vom 13.01.2023
Interview für Radio Bremen 2: ChatGPT, Sendetermin 14.01.2023
Interview für den NDR: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/ChatGPT-an-FH-Kiel-Wie-ein-KI-Chatbot-die-Lehre-veraendert,chatgpt100.html, 16.01.2023
Zitiert bei ntv.de: "Faszinierend und gruselig: Ist ChatGPT der Anfang der KI-Revolution?", https://www.n-tv.de/wissen/ChatGPT-schreibt-wissenschaftliche-Texte-Beginnt-damit-die-KI-Revolution-article23836870.html, 17.01.2023
Interview für den MDR am 17.01.2023: https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/beste/audio-chatbot-chatgpt-studium-100.html, Online-Artikel: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/chatbot-chatgpt-ki-studium-100.html
Interview für die taz: https://www.wiso-net.de/document/TAZ__0e3b3e47efc1c430c74d2cea2c92dbaa7581e364, erschienen am 18.01.2023, S. 26
Interview für RND: Das Ende der Hausarbeiten? Was ChatGPT für Schule und Uni bedeutet, online: https://www.rnd.de/digital/chatgpt-in-der-schule-ersetzt-der-chatroboter-referate-vortraege-und-ganze-hausabeiten-VWIZZ6YWCBH3PHO3NJ3XMMLNNU.html, 19.01.2023
Interview für die ZEIT: https://www.zeit.de/2023/04/chatgpt-kuenstliche-intelligenz-schule-uni, erschienen am 18.01.2023, Printversion: 19.01.2023, als Nachdruck erschienen für das österreichische Magazin „News“
Interview für die ZEIT und ZEIT Online: ChatGPT: Muss man künstliche Intelligenz in der Schule verbieten? "Das ist definitiv der falsche Weg," 19.01.2023
Interview für die Rheinische Post: ChatGPT - Bildungsrevolution aus der Maschine, https://rp-online.de/politik/analyse-und-meinung/chatgpt-was-der-neue-chatbot-kann-und-was-nicht_aid-82454907, erschienen am 20.01.2023, Printversion: Rheinische Post Nr. 22 - Düsseldorf-Mitte/West, 26.01.2023, S. 2
Interview für die Deutsche Welle (DW): ChatGPT an Unis - Herausforderung, aber Chance?, https://www.dw.com/de/chatgpt-an-universitäten-wie-ki-studierenden-helfen-kann/a-64418962, erschienen am 20.01.2023, englische Version erschienen am 24.01.2023: https://www.dw.com/en/chatgpt-is-changing-education-ai-experts-say-but-how/a-64454752
Interview für den Focus "ChatGPT an Universitäten - wie KI Studierenden helfen kann" - in Kooperation mit DW: https://www.focus.de/wissen/natur/wissen-umwelt-chatgpt-an-universitaeten-wie-ki-studierenden-helfen-kann_id_183556107.html, veröffentlicht 20.01.2023
Interview für die Lübecker Nachrichten zum Thema ChatGPT: "War fasziniert und erschrocken zugleich", Rubrik Wirtschaft, S. 8, Link zu wiso-net; https://www.wiso-net.de/document/LBN__a2ebaebcc615312f6cb1a3b45ca103026c2b594a, erschienen am 22.01.2023
Podcast Medienhelden: Technologische Revolution: Ein Gespräch mit Prof. Doris Weßels über ChatGPT, Link: https://anchor.fm/medienhelden/episodes/Technologische-Revolution-Ein-Gesprch-mit-Prof--Doris-Weels-ber-ChatGPT-e1tr5am, erschienen am 22.01.2023
Interview für SAT.1 zum Thema "Textmaschine ChatGPT – Fluch oder KI-Revolution?", Online: https://www.ok.de/nachrichten/lifestyle/chatgpt-co-professorin-erklart-risiken-von-ki-230123ni156691, Link zur Mediathek: https://www.sat1regional.de/textmaschine-chatgpt-fluch-oder-ki-revolution/, gesendet am 23.01.2023
Interview für den SWR1 zu ChatGPT: https://www.swr.de/swr1/rp/programm/interview-doris-wessels-ki-forscherin-ueber-chatgpt-100.html, 27.01.2023
Interview für die VDI-Nachrichten zum Thema ChatGPT: https://www.vdi-nachrichten.com/technik/elektronik/wenn-chatgpt-die-hausaufgaben-fuer-die-schule-macht/, 27.01.2023
Interview für die Schwäbische Zeitung zum Thema ChatGPT: "Die jetzige Version flunkert munter drauf los", online: https://www.schwaebische.de/kultur/der-hype-um-die-dialogsoftware-chatgpt-1341955, erschienen am 28.01.2023
Interview für Tagesschau.de zum Thema ChatGPT, Link: https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/chatgpt-schulen-hausaufgaben-101.html, https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=_ab6L50HlcI, veröffentlicht am 30.01.2023
Interview für ZEIT Online zum Thema ChatGPT: "Mit einer Plagiatssoftware werden wir ChatGPT nicht erkennen können", veröffentlicht am 30.01.2023
Zitiert in Frankfurter Rundschau - Deutschlandausgabe vom 31.01.2023, Seite 18 / Magazin zum Thema ChatGPT
Zitiert in Frontline - The Hindu AI experts say ChatGPT is changing education. But how? - Frontline - The Hindu, 31.01.2023
Interview für tagesschau24 zu ChatGPT, Link: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ki-strategie-bundesregierung-101.html, gesendet ab 31.01.2023, Link zum Youtube-Video des Interviews mit der Tagessschau-Wissenschaftsredakteurin Anja Martini: https://www.youtube.com/watch?v=39N4XfaCd1A
Zitiert bei tagesschau.de im Beitrag "Wer schreibt hier: Mensch oder Maschine?", online: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/chatgpt-texte-maschine-mensch-erkennung-101.html, 1.02.2023
Zitiert in Beitrag NDR Info - Redezeit zum Thema: Hype um ChatGPT – wann übernimmt die Künstliche Intelligenz, und was?, online: https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg/Hype-um-ChatGPT-Wann-uebernimmt-die-Kuenstliche-Intelligenz-und-was,sendunig1320506.html, 2.02.2023
Interview zu ChatGPT für den SPIEGEL START zum Beitrag: »Die Guten können damit noch besser werden – die Schlechten schlechter«, online: https://www.spiegel.de/start/chatgpt-an-schulen-und-hochschulen-welchen-platz-hat-ki-in-unterricht-und-lehre-a-94329b65-8214-40f6-86e7-03eda44dce5f , 2.02.2023
Interview für Galileo.tv zum Thema ChatGPT: https://www.galileo.tv/technik/chatgpt-gpt-3-kuenstliche-intelligenz-hilfe-alltag-schreiben/, 3.02.2023
Interview zum Thema ChatGPT für Radio Bremen 2, 4.02.2023
Interview für den SPIEGEL Plus zum ChatGPT-Beitrag: »ChatGPT ist dumm und halluziniert wissenschaftliche Quellen«, online: https://www.spiegel.de/start/chatgpt-welchen-platz-hat-kuenstliche-intelligenz-an-hochschulen-a-1bda6d50-d191-4076-8ec2-fa2d412765ba, 4.02.2023
Interview für den SPIEGEL zum ChatGPT-Beitrag: »Eine Renaissance des Mündlichen«, DER SPIEGEL vom 04.02.2023, Seite 42
Interview für buten un binnen: https://www.butenunbinnen.de/audios/interview-mit-wirtschaftsinformatikerin-doris-wessels-zu-chatgpt-100.html, 5.02.2023
Interview für den Tagesspiegel "Background" zum Thema ChatGPT: "Studierende wünschen sich schnell Klarheit", 6.02.2023
Interview für Kreiszeitung.de, online: https://www.kreiszeitung.de/verbraucher/chat-gpt-ki-firmen-suchen-fluesterer-kuenstliche-intelligenz-chatbot-prompter-92074231.html, 8.02.2023
Interview für delta Radio zum Thema "ChatGPT im Bildungsbereich", Sendetermin vermutlich 9. oder 10.02.2023
Interview (Video-Blog) für das Hochschulforum Digitalisierung mit Martin Rademacher zum Thema ChatGPT in Hochschulen: https://lnkd.in/enMpf8_7, veröffentlicht am 10.02.2023
Interview für den SWR2 zum Thema ChatGPT: https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/chatgpt-wendepunkt-im-akademischen-schreiben-100.html, gesendet/veröffentlicht am 10.02.2023
Interview für die VDI Nachrichten, Ausgabe 3/2023, S. 3: "ChatGPT macht die Hausaufgaben", erschienen am 10.02.2023
Zitiert in: https://www.hertie-school.org/en/digital-governance/research/blog/detail/content/chatgpt-in-the-academic-world-disruptive-tool-or-subversive-collaboration, 16.02.2023
Interview für die Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung, "ChatGPT: Der Dammbruch ist schon in Sicht" zur DiWiSH-ChatGPT-Veranstaltung im Kieler Wissenschaftszentrum am 17.02.2023, veröffentlicht am 18.02.2023, kn-online.de: Fachveranstaltung in Kiel: Was bedeutet ChatGPT für Schleswig-Holstein?
Interview für die Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, "Welche Jobs wird sie schaffen, welche vernichten?", SHZ-Online: Experten aus SH über ChatGPT Künstliche Intelligenz: Welche Jobs wird sie schaffen ... veröffentlicht am 18.02.2023: https://www.shz.de/deutschland-welt/schleswig-holstein/artikel/experten-aus-sh-diskutieren-ueber-chatgpt-44174988
Podcast zum Thema ChatGPT in der Reihe LectureCast, Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger, Hochschule Macromedia Hamburg, Link: https://lnkd.in/d4GfKJ6, hier bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/posts/ahshh_lecturecast-activity-7033327180524736513-pjEB, veröffentlicht am 20.02.2023
Zitiert und Verweis auf meinen Vortrag vom 27.01.2023: https://www.schulministerium.nrw/textgenerierende-ki vom 23.02.2023
NDR Kultur Bessere Bildung mit ChatGPT? in der Reihe "Das Gespräch", Link: https://www.ndr.de/kultur/epg/Das-Gespraech,sendung1328594.html, Sendung um 13 Uhr am 26.01.2023
scobel - Kulturschock durch KI, Link zur Ankündigung: https://www.3sat.de/wissen/scobel/scobel---kulturschock-durch-ki-100.html, Sendung: 2.03.2023
Interview für die IHK zu Kiel (Stand: 23.01.2023) veröffentlicht hier: https://www.ihk.de/schleswig-holstein/ihk-magazin/ki-interview-ki-wessels-5709434, 1.03.2023
Talk zum Thema "ChatGPT - Einblicke in die Zukunft der KI" mit Ranga Yogeshwar, Link zum Youtube-Mitschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=7vIOrsUepMg, Futurium Berlin, 2.03.2023
RTL-Beitrag ChatGPT, https://www.tvnow.de/shows/punkt-12-1509/2023-03/episode-48-teil-1-2-sendung-vom-08-03-2023-5399104 (ab 7:40), 8.03.2023
Interview zum Thema ChatGPT für rbb Radio Berlin-Brandenburg, 13.03.2023
Interview Handelsblatt zu GPT-4: https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/kuenstliche-intelligenz-chatgpt-macher-openai-stellt-verbesserte-version-gpt-4-vor/29036776.html, 16.03.2023
Interview Tagesspiegel Background zu KI in der Bildung und GPT-4: https://background.tagesspiegel.de/digitalisierung/kmk-diskutiert-ueber-ki-im-bildungsbereich, 16.03.2023
Interview zur Wettbewerbssituation ChatGPT und KI-Sprachmodellen, ntv Telebörse: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/technik/Microsoft-katapultiert-die-Welt-ins-Zeitalter-der-KI-article23997181.html, Sendetermine 20. und 22.03.2023
____________________________________________________
1.9.2022: Gründung des Virtuellen Kompetenzzentrums für
„Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz - Tools und Techniken für Bildung und Wissenschaft“, https://www.ki-schreiben-lehren-lernen.de/, siehe auch den Bericht der DiWiSH: https://www.diwish.de/newsarchiv/neues-kompetenzzentrum-an-der-fachhochschule-kiel-zum-schreiben-mit-kuenstlicher-intelligenz.html, Aufrufdatum: 1.11.2022
Leseempfehlungen:
Lektüre gesucht? ChatGPT im Hochschulkontext: https://www.e-teaching.org/news/eteaching_blog/lektuere-gesucht-chatgpt-im-hochschulkontext, 3.03.2023
Aktuelle Tagung(en):
Gründungskonferenz des Virtuellen Kompetenzzentrums "Schreiben lehren und lernen mit KI - Tools und Techniken für Bildung und Wissenschaft" am 23. März 2023, hier der Link: https://www.ki-schreiben-lehren-lernen.de/events-und-calls/
Aktueller Forschungsschwerpunkt und Aktivitäten:
- KI-gestütztes Schreiben, Sprachmodelle und Implikationen des Natural Language Processing (NLP) - hier einige ausgewählte Beiträge ab August 2021:
- Weßels, Doris: Interview für den Beitrag "Das Plagiat in der Buchstabensuppe" (Autor: Piotr Heller), Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 1.08.2021, Nr. 30, S. 57, Link zum Online-Beitrag: https://www.faz.net/aktuell/wissen/computer-mathematik/ki-und-plagiate-warum-maschinen-besser-abschreiben-17461712.html, Aufruf: 10.08.2021
- Weßels, Doris: Gastbeitrag in DIE ZEIT, Nr. 35/2021 vom 26.08.2021 in der Rubrik Position unter dem Titel "Mein Co-Autor, die Maschine", S. 40, Link zum Online-Beitrag: https://www.zeit.de/2021/35/kuenstliche-intelligenz-sprache-rechtsrahmen-textproduktion-gpt-3-ki-sprachmodelle, Aufruf: 1.09.2021
- Wilder, Nicolaus/Weßels, Doris/Gröpler, Johanna/Klein, Andrea/Mundorf, Margret: Wer führt wen in der Wissenschaft im Zeitalter künstlicher Intelligenzen?, Blogbeitrag für das Hochschulforum Digitalsierung, https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/wer-f%C3%BChrt-wen-der-wissenschaft-im-zeitalter-k%C3%BCnstlicher-intelligenzen, veröffentlicht am 11.10.2021, Aufruf: 11.10.2021
- Salden, Peter/Weßels, Doris: "Künstlich intelligentes Schreiben", in: DUZ - Magazin - Wissenschaft & Management, 11/2021, S. 45-48, Link zur Online-Ausgabe: https://www.duz.de/ausgabe/!/id/562, Aufruf: 19.11.2021
- Weßels, Doris: "Verführerische Werkzeuge - Plagiate und KI-gestützte Textproduktion an Hochschulen?", Beitrag für die Forschung&Lehre (Hrsg.: Deutscher Hochschulverband), 12/2021, S. 1018 f.
- Weßels, Doris: "Ein KI-Schreibpartner als Ausweg aus der Ideenlosigkeit?", Blogbeitrag für den KI-Campus, Link: https://ki-campus.org/blog/ki-schreibpartner, veröffentlicht am 10.02.2022, Aufruf: 28.02.2022
- Wilder, Nicolaus/Weßels, Doris/Gröpler, Johanna/Klein, Andrea/Mundorf, Margret: Forschungsintegrität und Künstliche Intelligenz mit Fokus auf den wissenschaftlichen Schreibprozess - Traditionelle Werte auf dem Prüfstand für eine neue Ära, in: Miller, Katharina/Valeva, Milena/Prieß-Buchheit, Julia (Hrsg.): Verlässliche Wissenschaft - Bedingungen Analyse Reflexion, ISBN: 978-3-534-40607-4, Link: https://files.wbg-wissenverbindet.de/Files/Article/ARTK_ZOA_1025976_0002.pdf, Aufruf: 3.05.2022, S. 203-223, wbg Academic 2022
- Anika/Lucht, Melanie/Mundorf, Margret/Salden, Peter/Weßels, Doris: Künstliche Intelligenz in Schreibdidaktik und -beratung: Quo vadis?, in: Journal für Schreibwissenschaft (JoSch) 1/2022, S. 53-67, Liebetanz, F., Kreitz, D., Dalessandro, L. & Mackus, N. (Hrsg.) (2022). Schreibzentrumsarbeit und Schreibdidaktik im Zeitalter der Digitalität. JoSch - Journal für Schreibwissenschaft. 13(23). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/JOS2201W
- Gottschalk, Ole/Weßels, Doris: Hochschullehre unter dem Einfluss des KI-gestützten Schreibens, Blogbeitrag für das Hochschulforum Digitalisierung, erschienen am 14.07.2022, Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/Hochschullehre-KI-gestuetztes-SchreibenLimburg, Aufruf: 14.07.2022
- Larsen, Moritz/Weßels, Doris: Chain of Thought Prompting: Nun doch keine Black-Box? Wenn die KI uns ihr Vorgehen offenbart, Blogbeitrag für den KI-Hub SH, erschienen am 1.08.2022, Link: https://kuenstliche-intelligenz.sh/de/chain-of-thought-prompting, Aufruf: 1.08.2022
- Limburg, Anika/Mundorf, Margret/Salden, Peter/Weßels, Doris: Plagiarismus in Zeiten künstlicher Intelligenz, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Themenheft Akademische Kultur und Wissenschaftsfreiheit angesichts der Digitalisierung von Lehren und Lernen, Jg. 17 / Nr. 3, Oktober 2022, S. 91-106, Link: https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1678
- Weßels, Doris: ChatGPT – ein Meilenstein der KI-Entwicklung, in Forschung&Lehre 1/2023, online: https://www.forschung-und-lehre.de/lehre/chatgpt-ein-meilenstein-der-ki-entwicklung-5271, 20.12.2022
- Mundorf, Margret/Weßels, Doris/Wilder, Nicolaus: ChatGPT ist erst der Anfang, Blogbeitrag Hochschulforum Digitalisierung, online: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/ChatGPT-erst-der-anfang, 20.12.2022, auch als Gastbeitrag hier: https://www.orca.nrw/blog/ChatGPT-ist-erst-der-Anfang, 21.12.2022
- Bach, Susanne/Weßels, Doris: Das Ende der Hausarbeit, FAZ, 21.12.2022, online: https://zeitung.faz.net/faz/geisteswissenschaften/2022-12-21/4e68b5281133c19b20a58c0a756d30c8/, Aufruf: 22.12.2022
- Initiierung und Leitung des KI-ExpertLabs "Academic Writing" (ab 2021), zur Erläuterung: KI-ExpertLabs sind die Do- und Thinktanks des KI-Campus, Link: https://www.fernuni-hagen.de/bildungswissenschaft/bildung-medien/ki_expertlab.shtml
- Start 5.11.2021 - Förderprojekt: Das akademische Schreiben von Studierenden im Zeitalter "Künstlicher Intelligenzen": Explorative Pilotstudie an Hochschulen in Schleswig-Holstein: https://www.fh-kiel-gmbh.de/de/ki-akademisches-schreiben.html