SmartPowerConversion

Projekttitel

SmartPowerConversion - Power electronics, batteries and digitalization for smart electrification upscaling

Icon Zukunftsfähige Energie

Kurzbeschreibung

Intelligente Lösungen zur Energieumwandlung um die zunehmende Menge an elektrischer Energie aus erneuerbaren Energiequellen zu verwalten, sind wichtig für die Elektrifizierung der Energiesysteme. Elektrifizierung ist ein Megatrend und gleichzeitig Schlüsselelement für die Umstellung von fossiler auf erneuerbare Energie. Zur Steigerung der Energieeffizienz - auch im Zuge der Energiewende - ist ihr Ausbau unerlässlich. Die Industrie in der deutsch-dänischen Grenzregion hat eine starke internationale Marktposition. Genau hier setzt das SmartPowerConversion Projekt einen Rahmen, um die aktuellen Entwicklungstendenzen im Bereich der Leistungselektronik und der intelligenten Leistungsumwandlung weiter zu vernetzen und zu koordinieren. Ziel ist die Bildung von grenzübergreifenden Synergien, um neues Wissen und Innovationskapazitäten im Bereich der intelligenten Energieumwandlung aufzubauen. Der Fokus liegt dabei auf innovativen Lösungen mit ultrahoher Energieeffizienz und intelligenten Steuerungssystemen. Diese zielen auf die Elektrifizierung innerhalb etablierter und neu entstehender Wertschöpfungsketten von Motorsteuerungen für elektrische Antriebe, Elektromobilität, Power-to-X (PtX) und Energiespeicherung ab.

Fördermittelgeberin

Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) kofinanziert von der EU durch Interreg 6a (Deutschland-Dänemark)

Fördersumme

01.01.2023 - 31.12.2025