Ge­sell­schaft­li­che Teil­ha­be

Ge­sell­schaft­li­che Teil­ha­be ist die Grund­vor­aus­set­zung für De­mo­kra­tie und be­deu­tet glei­che Le­bens­be­din­gun­gen, so­zia­le Ge­rech­tig­keit, In­te­gra­ti­on aller Men­schen. Es geht um Viel­falt, In­klu­si­on, um freie In­itia­ti­ven, die das Mit­ein­an­der or­ga­ni­sie­ren, um die Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on be­trof­fe­ner Men­schen und um das freie En­ga­ge­ment von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern. Einen wich­ti­gen Teil­be­reich der ge­sell­schaft­li­chen Teil­ha­be stellt der Pfle­ge­be­reich dar. Im eu­ro­päi­schen Ver­gleich liegt Deutsch­land in der Pfle­ge mit Blick auf The­men wie die Aka­de­mi­sie­rung, die Ver­ant­wor­tung bei der Pa­ti­en­ten­ver­sor­gung oder das Thema Aus­bil­dung zu­rück. Wäh­rend z.B. in Großbri­tan­ni­en, Schwe­den und den Nie­der­lan­den die Aus- und Wei­ter­bil­dung von Pfle­gen­den in den re­gu­lä­ren Bil­dungs­struk­tu­ren ver­or­tet sind, un­ter­liegt sie in Deutsch­land dem Schul­recht der Län­der. Hier­aus er­ge­ben sich häu­fig Nach­tei­le bei der Fi­nan­zie­rung, der Aus­stat­tung und der Qua­li­fi­ka­ti­on des Lehr­per­so­nals. Hand­lungs­be­dar­fe be­stehen zudem in den Be­rei­chen Qua­li­täts­si­che­rung und -ent­wick­lung.

Ex­per­ti­sen

Prof. Dr. Olaf Back­haus - Re­ha­bi­li­ta­ti­on Kin­der und Ju­gend­li­che

Prof. Dr. Lars Frie­ge - Kli­ni­sche So­zi­al­ar­beit

Prof. Dr. Ma­ri­ta Sper­ga - Lei­tung und Füh­rung 

Prof. Dr. Flo­ri­an Bö­de­cker - Äl­te­re Men­schen 

Prof. Dr. Kers­tin Di­scher - So­zi­al­raum­ori­en­tie­rung

Prof. Dr. Sa­bi­ne Gros­ser - Kunst­päd­ago­gik

Prof. Dr. Car­men Hack - Kin­der-, Ju­gend- und Er­zie­hungs­hil­fe

Prof. Dr. Flem­ming Han­sen - So­zi­al­wirt­schaft, Nach­hal­tig­keit, Ge­sell­schaft­li­che In­no­vai­on

Prof. Dr. Anja Hen­ning­sen - Ge­schlech­ter­kom­pe­ten­zen und Di­ver­si­tät

Prof. Dr. Fa­bi­an Lamp - So­zia­le Ar­beit und Gen­der­stu­dies

Prof. Dr. Gaby Lenz - Al­ten­hil­fe 

Prof. Dr. Kai Mar­quard­sen - Armut und So­zia­le Un­gleich­heit

Prof. Dr. Se­bas­ti­an Möl­ler-Drei­scher - In­klu­si­on

Prof. Dr. Mi­cha­el Mül­ler - Em­pi­ri­sche So­zi­al­for­schung

Prof. Dr. Mario Nahr­wold - Ju­gend­hil­fe­recht, Ju­gend­straf­recht

Prof. Dr. Ros­wi­tha Pioch - Po­li­ti­sche Rah­men­be­din­gun­gen

Prof. Dr. Bedia Akbaş - Kind­heit und Mi­gra­ti­on

Prof. Dr. Me­la­nie Groß - Ju­gend­ar­beit 

Prof. Dr. Syl­via Kägi - Päd­ago­gi­sche Qua­li­tät von Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen

Prof. Dr. Tanja Pütz - Montesso­ri-Päd­ago­gik

Prof. Dr. habil. Aria­ne Schorn - Dia­gnos­tik

Prof. Dr. Vas­si­lis Tsia­nos - Mi­gra­ti­on und Di­ver­si­tät

Prof. Dr. Jean­net­te Bisch­kopf - Grup­pen­dy­na­mik

Prof. Dr. Ma­ri­an­ne Irm­ler - Be­hin­de­rung und Ethik 

Prof. Dr. Joa­chim Lau­di­en - Ge­sprächs­füh­rung und Be­ra­tung in der So­zia­len Ar­beit

Prof. Dr. phil. habil. Jo­seph Rich­ter-Ma­cken­stein - Dia­gnos­tik und Be­ra­tung

Prof. Dr. Linus Witt­mann - Ge­sund­heits­be­zo­ge­ne So­zia­le Ar­beit