fhkiel studieren bibliothek fachhochschule© H. Boerm

6 Plätze zum Lernen

von Felix Klein

Das Semester hat wieder angefangen und somit auch die Zeit der Vorlesungen. Noch willst du es nicht wahrhaben, aber am Horizont schimmern bereits die ersten Prüfungen. Dann gibt es noch sonstige Abgaben während des Semesters, und die ein oder andere Vorlesung solltest du auch nachbereiten. Es ist lernen angesagt! Das geht auf verschiedene Art und Weise. Hier ein paar Vorschläge für dich. Den Anfang machen zwei Klassiker.

1 In der Bibliothek

In der Bibliothek bekommst du alles, was du zum konzentrierten Lernen brauchst: Ruhe, einen aufgeräumten Arbeitsplatz, und die Literatur steht im Regal gleich ums Eck. Besonders angenehm ist die Stimmung vor Ort: Sobald du die Bibliothek betrittst, umhüllt dich eine Atmosphäre, die zum Lernen einlädt. Wenn du allerdings etwas Zuhause vergisst, kann dir das deinen Aufenthalt erschweren. Wenn du weißt, dass dir so etwas gerne passiert, schreib‘ dir einfach eine Liste, um an alles zu denken.

2 Zuhause

Hier kannst du nichts vergessen, denn du hast alles, was du brauchst. In deiner persönlichen Wohlfühlatmosphäre kannst du dich auf anstehende Prüfungen oder Abgaben vorbereiten. Aber so schön es auch in den eigenen vier Wänden ist, hier kannst du dich sehr leicht ablenken lassen. Vielleicht ein kurzer Schnack mit der/dem Mitbewohner*in, mal eben den Fernseher anmachen oder doch noch das Bad putzen? Versuche, mögliche Verlockungen zu vermeiden, dann steht dem Lernen Zuhause nichts im Wege.

3 Im Park oder am Strand

Wenn das Wetter und die Jahreszeit es zulassen, kannst du auch in den Park oder an den Strand fahren. Schnapp‘ dir eine Decke, pack‘ all deine Lernsachen ein, und nimm‘ dir etwas zu Essen und zu Trinken mit. Vielleicht hilft es dir, unter freiem Himmel zu lernen, anstatt drinnen zu sitzen. So schön es draußen sein mag, du kannst dich dort aber schnell ablenken lassen: Du triffst Freunde, und auf einmal erscheint dein Vorhaben nicht mehr so wichtig zu sein. Vielleicht hilft es dir, in einer Lerngruppe zu lernen – erst gemeinsam den Stoff durchnehmen, und nach getaner Arbeit den Tag im Freien genießen.

strand kiel förde wasser©L. Gehde
Am Strand kannst du bei gutem Wetter und mit Blick aufs Wasser lernen.

4 Überall zu Fuß

Spazieren geht immer und das zu jeder Jahreszeit. Ganz nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung“, kannst du durch Kiel spazieren und dir den Lernstoff durch den Kopf gehen lassen. Natürlich hast du bestimmte Einschränkungen: Du kannst nicht zehn Bücher, geschweige denn deinen Laptop mitnehmen. Aber wie wäre es mit Karteikarten oder Notizen auf deinem Smartphone? Dann ist dein einziger Gegner das Kieler Regenwetter.

5 Im Café

Wenn du keine Lust hast in der Bibliothek, deinem Zuhause oder dem freien Himmel zu lernen, versuche es mit einem Café. Klingt im ersten Moment vielleicht komisch, aber auch hier kannst du dich an einen Tisch setzen und deine Sachen auspacken. Je nachdem, wie lange du dort bist und wie viele Getränke du zu dir nimmst, kann es ganz schön teuer werden – also behalte deinen Geldbeutel im Blick. Und lange im Café sitzen, um nur einen einzigen Kaffee zu trinken, ist nicht gerne gesehen. Aber das nur am Rande.

6 Co-Working Spaces

Eine Alternative zu Cafés sind Co-Working Spaces. Hier ist die Arbeit schon im Namen verankert, und du kannst dort ohne Weiteres lernen. Ähnlich wie in der Bibliothek findest du dort eine Atmosphäre, die konzentriertes Arbeiten fördert. Zwar kann es dir auch im Co-Working Space passieren, dass du dich mit anderen Menschen im Smalltalk verlierst aber immerhin kannst du dich dann nicht auf dein Bett fallen lassen und das Lernen aus den Augen verlieren. Einfach wieder hinsetzten und konzentriert weitermachen.