Notizbuch mit Textmarkern auf einem Tisch© Pexels

10 Tipps zum Studienstart

von Stella Petersen

Du beginnst im kommenden Wintersemester dein Studium an der FH Kiel? Damit dir der Einstieg ins Studium leichter fällt, hier zehn Tipps für deine erste Zeit als Studi:

1. Den Campus erkunden

Schau dich mal ganz in Ruhe auf dem Campus um und verschaffe dir einen Überblick über die Gebäude, in denen deine Lehrveranstaltungen stattfinden. Bevor der Campus-Alltag beginnt, lohnt es sich auch, zu testen, wo es den besten Kaffee gibt - die nächste Freistunde kommt bestimmt.

Eine Bank an einem Weg©Pexels
Es ist immer hilfreich, zu wissen, wie man auf dem Campus schnell von A nach B kommt.

2. Ersti-Angebote nutzen

Deine Fachschaft organisiert eine Rallye, ein Flunkyball-Turnier oder ein Pub-Quiz? Dann nichts wie hin – neben hilfreichen Tipps von Studierenden aus höheren Semestern bekommst du dort auch die Gelegenheit, deine Kommiliton*innen besser kennenzulernen.

3. Kontakte knüpfen

Nicht nur auf Ersti-Veranstaltungen, sondern auch in den Vorlesungen oder in der Mensa kannst du deine Kommiliton*innen kennenlernen und Freundschaften schließen. Bildet rechtzeitig zu Semesterbeginn eine Lerngruppe – gemeinsam lernt es sich einfach besser und Fragen und Probleme lassen sich oft schneller klären, wenn man mit anderen darüber spricht.

mehrere Hände liegen übereinander über einem Schreibtisch©Pexels
Eine Lerngruppe kann die Klausurenphase um einiges erleichtern.

4. Informieren

Mache dich rechtzeitig mit den wichtigsten Online-Plattformen der FH vertraut. In der Moduldatenbank  und der Lernplattform Moodle  findest du alle wichtigen Informationen zu deinem Studiengang. In der DFN-Cloud  kannst du deine Dateien speichern und sichern und im internen Bereich der FH-Webseite findest du unter „Aktuelles“ Informationen über Planänderungen und Stellenausschreibungen. Außerdem solltest du regelmäßig in dein FH-Mail-Postfach schauen, um wichtige Informationen der Dozierenden nicht zu verpassen.

5. Einen Semesterplan erstellen

Schreibe dir rechtzeitig deinen Stundenplan und wichtige Termine auf und trage sie in deinen Kalender ein - so vermeidest du unangenehme Überraschungen und unnötigen Stress während des Semesters.
Hier ein paar Termine, die du dir schon mal merken und notieren kannst:
Am 15. September ist Vorlesungsbeginn, die Interdisziplinären Wochen (IDW) finden vom 27. Oktober bis zum 09. November statt und ab dem 22. Dezember beginnt die vorlesungsfreie Zeit.

Ein Kalender, ein Laptop und ein Stift auf einem Tisch©Pexels
Einen Plan und alle Termine vor Augen zu haben, ist das A und O im Studium.

6. Ummelden

Wenn du für dein Studium ausgezogen bist, vergiss nicht, dich rechtzeitig umzumelden. Du bist aus einem anderen Ort neu nach Kiel gezogen? Dann kannst du bei der Stadt ein Begrüßungsgeld in Höhe von 100€ beantragen – davon lässt es sich lange in der Mensa schlemmen.

7. Semesterticket bestellen

Das Semesterticket ist bereits im Semesterbeitrag enthalten, du musst es nur noch auf der Website von Nah.SH bestellen: https://www.nah.sh/de/fahrkarten/landesweites-semesterticket/ . Dein Semesterticket gilt für die zweite Klasse des ÖPNV in ganz Schleswig-Holstein sowie in Hamburg für den HVV A+B Tarifbereich. Die Fährfahrt mit der Schwentinefähre F2 ist übrigens auch inklusive.

Eine Hand hält einen Studierendenausweis©S. Petersen
Innerhalb Kiels zählt auch der Studiausweis als Bus-Ticket - praktisch, oder?

8. Fragen stellen

Als Ersti wird man erfahrungsgemäß von allen Seiten mit vielen Informationen versorgt – trotzdem kann es vorkommen, dass noch eine Frage offen bleibt. Zögere nicht, andere um Hilfe zu bitten. Dozierende, Kommiliton*innen oder Studierende aus höheren Semestern können dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

9. Freizeit einplanen

So viel Spaß das Studium auch machen kann, so stressig kann es in der Prüfungsphase werden. Achte deshalb von Anfang an darauf, genügend Zeit für Hobbys und Entspannung einzuplanen und versuche, dich nicht zu sehr stressen zu lassen. Eine Möglichkeit für den sportlichen Ausgleich neben dem Studium bietet das Hochschulsportangebot des AStA, das hier  rechtzeitig vorgestellt wird.

Eine Person läuft in einem Park©Pexels
Gerade während der Prüfungsphase ist es wichtig, durch Bewegung und frische Luft einen Ausgleich zum Lernen zu schaffen.

10. Nicht einschüchtern lassen

Begriffe wie Credit Points, Matrikelnummer und Prüfungsordnung lassen dich die Stirn runzeln? Keine Angst, das haben alle Studierenden hinter sich, deinen Kommiliton*innen geht es mit Sicherheit ähnlich. Tauscht euch über eure Unsicherheiten aus - bereits nach ein paar Wochen im Studium habt ihr den Dreh raus.