Blick auf die Skyline von Aarhus © K. Schilling
Die Skyline von Aarhus bei perfektem Wetter.

Aarhus-Exkursion zeigt eindrucksvoll Erziehung und Bildung in Dänemark

von Katharina Schilling

Dieses Jahr führte die Exkursion Studierende des Studiengangs Kindheitspädagogik mit dem Schwerpunkt Erziehung und Bildung in Feldern der Kinder- und Jugendhilfe in Dänemarks zweitgrößte Stadt Aarhus.

Am Anreisetag hatte die Gruppe Zeit, die schöne Innenstadt von Aarhus zu erkunden. Die Teilnehmenden fanden Gelegenheiten, durch kleine Läden zu bummeln, die lebendige Stadtatmosphäre zu genießen und bei Sonnenschein den Tag in einladenden Restaurants ausklingen zu lassen.

Perspektive aus der Innenstadt Aarhus©K. Schilling
Das Hotel bot zentrumsnah den perfekten Start für Erkundungen.

Der nächste Vormittag war den Hospitationen in verschiedenen Kindertageseinrichtungen gewidmet. In vier Gruppen konnten die Studierenden ihren Vorlieben entsprechend Kitas in unterschiedlichen Stadtteilen mit großen sozialräumlichen Unterschieden besuchen. Vorab sammelten sie Fragen zum System der Kindertageseinrichtungen in Dänemark, die in den jeweiligen Einrichtungen durch eine pädagogische Fachkraft beantwortet wurden. Und sie erfuhren, wie die Kinder in Dänemark ihren KiTa-Alltag verbringen, wie die Zusammenarbeit mit den Eltern gestaltet wird, und welche Bildungsschwerpunkte es gibt.

Die Kieler Studierenden entdeckten viele interessante Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten mit Kindertagesstätten in Deutschland. Auffallend war der große Schwerpunkt einer gendergerechten Pädagogik und der Umgang mit Digitalisierung. Insgesamt konnten sie durch die Besuche und den Austausch darüber wichtige kindheitspädagogische Impulse mitnehmen.

Nach einer entspannten Mittagspause im Streetfood Markt machten sie sich auf, das Freilichtmuseum Den Gamle Byzu besichtigen. Das bedeutet ungefähr „Die alte Stadt”, denn bereits vor 1100 Jahren gab es eine erste Wikingersiedlung in Aarhus. Im Museum gab es viele Gelegenheiten, Stadtteile aus verschiedenen Zeitepochen zu erkunden. Von heutigen Wohnungen bis zu Werkstätten aus den 1970er zeigten sich verschiedenste Lebenswelten. Typisch auch hier die digitale Aufarbeitung:  Hologramme von Zeitzeugen wie Apothekern, Mägden, Lehrlingen erklärten uns anschaulich die jeweilige Arbeits- und Alltagswelten der Vergangenheit. Ein weiteres Highlight war eine nachgebaute Kindertagesstätte aus den 1990er Jahren.

Blick auf die VIA University©K. Schilling
Ein Rundgang an der VIA University stand ebenfalls auf dem Programm.

Am nächsten Tag ging es zur beeindruckenden VIA University, einer der Partnerhochschulen der FH-Kiel. Nach einem leckeren Mensa-Imbiss wurden die Studierenden von der Professorin Else (in Dänemark gilt das DU) über das Campus-Gelände und durch die Uni geführt. Die Universität zeigt beeindruckend, wie Räume offen und modern für Studierende gestaltet werden können. Während des informativen Rundganges erklärte Else, wie die VIA aufgebaut ist und wodurch sich das Pädagogik Studium auszeichnet. So gab es viel Spannendes über die Inhalte, Abläufe und den täglichen Studienalltag in Dänemark zu lernen.

Blick auf das ARoS Kunstmuseum in Aarhus©K. Schilling
Der letzte Ausflug der Exkursion führte in das beeindruckende ARoS Kunstmuseum.

Bei perfektem Wetter ging es danach zum Abschluss in das außergewöhnliche ARoS Kunstmuseum, wo die faszinierende Kunstausstellung von Cindy Sherman und die eindrucksvolle Ausstellung The Power of Erró Images zu sehen waren. Der aus farbigem Glas bestehende Rundgang auf dem Dach des Museums bot einen letzten, bewegenden Blick über die Skyline von Aarhus.

Auf der Rückfahrt nach Kiel wurde lebhaft über die vielen Eindrücke und das besondere Bildungssystem von Dänemark gesprochen.

Zusammenfassend war die Exkursion für alle eine große Bereicherung, die gewonnenen Eindrücke werden die Teilnehmenden auch im weiteren Studium und im späteren Berufsleben begleiten.