Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Ab­schied von Pro­fes­sor Horst Hart­mann

„Die große rote Bibel“ – wenn ein Fach­buch von sei­nen Le­sern so ge­nannt wird und wenn diese be­rich­ten, dass es griff­be­reit im Regal steht, dann muss die­ses Buch eine be­son­de­re Be­deu­tung haben. „Ma­te­ri­al­wirt­schaft“ von Pro­fes­sor Horst Hart­mann ist die­ses Buch. Lei­der ist Pro­fes­sor Hart­mann nun in hohem Alter ver­stor­ben. Mit sei­nen vie­len Ver­öf­fent­li­chun­gen und sei­nem in­ten­si­ven Aus­tausch mit der Pra­xis hat er nicht nur die wis­sen­schaft­li­che Wei­ter­ent­wick­lung die­ses The­men­krei­ses ge­prägt, son­dern auch mit sei­nen Ideen viele Spu­ren in den Un­ter­neh­men hin­ter­las­sen. Und in vie­len Büros steht tat­säch­lich noch immer die „rote Bibel“.

Für uns ist er Weg­be­rei­ter und über viele Jahre auch Weg­be­glei­ter ge­we­sen. An der Fach­hoch­schu­le Kiel hat er die Ma­te­ri­al­wirt­schaft als ernst­zu­neh­men­des Fach­ge­biet eta­bliert. „Mo­der­ner Ein­kauf“ ist seine Pas­si­on ge­we­sen, und es ist ihm ge­lun­gen, viele Men­schen von die­ser Vi­si­on zu be­geis­tern. Neben dem Schrei­ben war Pro­fes­sor Hart­mann der Trans­fer in die Pra­xis ein be­son­de­res An­lie­gen. In ver­schie­de­nen Ar­beits­krei­sen und Se­mi­nar­rei­hen hat er we­sent­lich zur Wei­ter­ent­wick­lung des Ein­kaufs bei­ge­tra­gen.

Auch wenn wir heute über Sup­ply Chain Ma­nage­ment spre­chen und das Thema Di­gi­ta­li­sie­rung an Be­deu­tung ge­won­nen hat: Die heu­ti­gen Trans­fer­ak­ti­vi­tä­ten der Fach­hoch­schu­le Kiel (z.B. die Se­mi­nar­rei­he „Ein­kauf“, das in­no­va­ti­ve 3E Blen­ded Lear­ning „Ein­kaufs­wis­sen auf den Punkt ge­bracht“ und der treff.​einkauf) wären ohne die Vor­ar­bei­ten von Pro­fes­sor Hart­mann nicht denk­bar. Auch der „Nord­deut­sche Ein­kaufs­tag“ geht auf eine sei­ner In­itia­ti­ven, das „Kie­ler Sym­po­si­um“, zu­rück.

Dies sind nur ei­ni­ge we­ni­ge, aus­ge­wähl­te Spu­ren, die Aus­druck sei­nes un­er­müd­li­chen Wir­kens sind. Um sein gro­ßes Le­bens­werk zu wür­di­gen, haben wir vor ei­ni­gen Jah­ren den „Horst-Hart­mann-Preis“ eta­bliert. Damit wer­den Un­ter­neh­men aus­ge­zeich­net, die in­no­va­ti­ve Lö­sun­gen im Ein­kauf rea­li­siert haben. Sein Tod ist zwar auch ein schmerz­li­cher Ab­schied, aber Pro­fes­sor Horst Hart­mann wird uns si­cher wei­ter be­glei­ten.

Wir be­dan­ken uns dafür und ver­nei­gen uns!

Wil­fried Kro­kow­ski          Klaus Die­ter Lo­ren­zen

© Fach­hoch­schu­le Kiel