Einblick in die Bildregie bei Kiel of Legends 2023 - zwei Personen stehen vor vielen Bildschirmen.© K. Thiel
Einblick in die Bildregie bei Kiel of Legends 2023: Das CampusTV der FH Kiel übertrug das Finale auf dem Live-Streaming-Portal Twitch.

Anmeldung für E-Sport-Hochschulturnier „Kiel of Legends“ ab sofort möglich

von Frauke Schäfer

Die Fachhochschule (FH) Kiel richtet im Frühjahr 2024 zum zweiten Mal das E-Sport-Turnier „Kiel of Legends“ aus. Eine Anmeldung zum E-Sport-Event ist ab sofort bis einschließlich 4. April möglich. Teilnehmen können Teams, von denen mindestens ein Mitglied an einer Hochschule in Schleswig-Holstein oder Hamburg eingeschrieben ist. Das Turnier in Kooperation mit dem E-Sport-Verband SH, dem Landeszentrum für E-Sport und Digitalisierung SH sowie Baltic eSports Kiel wird unterstützt von den Sparkassen in Schleswig-Holstein.

Startschuss für die zweite Runde: Im Rahmen der 30. Interdisziplinären Wochen (IDW) darf an der FH Kiel wieder gezockt werden. Beim E-Sport-Turnier „Kiel of Legends“ steht das Fantasy-Strategiespiel „League of Legends“ im Mittelpunkt. Die Teams treten im April zunächst in Online-Qualifikationsturnieren gegeneinander an. Vom 2. bis 4. Mai 2024 finden dann die Offline-Finalspiele im Bunker-D der FH Kiel statt. Interessierte Zuschauer*innen sind vor Ort willkommen, können die Finalspiele aber auch in einem Livestream verfolgen. Dieser wird im Rahmen einer IDW-Lehrveranstaltung von Student*innen ausgerichtet und von Campus-TV auf Twitch übertragen.

An der Premiere im vergangenen Jahr nahmen acht Teams teil. Ein gelungener Auftakt, findet Markus Schack, der Leiter des Zentrums für Kultur- und Wissenschaftskommunikation (ZKW) der FH Kiel. Schack hat das Turnier an die Hochschule geholt. „Mit ‚Kiel of Legends‘ wollen wir eine dynamische Plattform für E-Sport-Begeisterte und Studierende aufbauen“, sagt Schack. „E-Sport-Begeisterte können ihre Leidenschaft teilen, Student*innen wertvolle Praxiserfahrung im Bereich Medienproduktion, Event- und Marketing-Management sammeln. Durch dieses Turnier möchten wir eine Gemeinschaft aufbauen, die den Austausch von Ideen und die Zusammenarbeit über verschiedene Disziplinen hinweg ermöglicht. ‚Kiel of Legends‘ ist mehr als ein Turnier – es ist ein Schaufenster für die Synergien zwischen E-Sport, Bildung und Innovation.“

Organisiert wird „Kiel of Legends“ von Jana Möglich. Möglich hat Multimedia Production (Bachelor) und Medienkonzeption (Master) an der FH Kiel absolviert. In ihrer Promotion befasst sie sich mit der staatlichen Förderung des E-Sports, mit Stakeholder*innen und den Entwicklungspotenzialen des Sports. Und die seien enorm, betont Möglich: „Digitale Spiele sind schon bei den Jüngsten ein fest etabliertes Unterhaltungsmedium. International erreichen E-Sport-Weltmeisterschaften wie die ‚Worlds‘ in League of Legends vergleichbare Zuschauer*innenzahlen wie der Super Bowl. Auch der ehrenamtlich organisierte Breiten-E-Sport wächst stetig. Das Land Schleswig-Holstein hat dieses Potenzial schon 2019 erkannt. Seitdem fördert es – im Vergleich mit anderen Bundesländern - mit Abstand am umfangreichsten gemeinwohlorientierte E-Sport-Aktivitäten, seine Institutionen und Strukturen.“

In diesem Jahr sind die Sparkassen in Schleswig-Holstein als Premiumpartner des Events mit an Bord. Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements setzen sie sich auch für den E-Sport ein. Mit der Unterstützung von Initiativen wie „Kiel of Legends“ soll die E-Sport-Szene in Schleswig-Holstein gezielt gestärkt werden.

Weitere Informationen zum Turnier, Anmeldemöglichkeiten etc. unter www.kieloflegends.de.