Ankündigung des Kiel of Legends E-Sport-Turniers. © FH Kiel

„Kiel of Legends“ – FH Kiel veranstaltet E-Sport-Turnier

von Frauke Schäfer

Vom 26. April bis zum 5. Mai 2023 treten im Kultur- und Kommunikationszentrum Bunker-D der Fachhochschule (FH) Kiel acht Kieler Hochschulteams gegeneinander im Multiplayer-Videospiel „League of Legends“ an. Im Finale am 5. Mai geht es um 500 Euro Preisgeld.

E-Sport hat seinen Ursprung an Hochschulen: Das erste E-Sport-Turnier der Welt fand am 19. Oktober 1972 an der Stanford University in Kalifornien statt. Das universitäre Labor für Künstliche Intelligenz organisierte die „Intergalactic-Spacewar-Olympics“.

Rund vier Jahrzehnte später lädt die FH Kiel E-Sport-Teams der Kieler Hochschulen zum ersten „Kiel of Legends“-Turnier ein. „League of Legends“ (LoL) ist ein Multiplayer-Spiel, bei dem pro Match zwei Teams gegeneinander antreten. Ihr Ziel: die Zerstörung der Basis des gegnerischen Teams. Die Organisator*innen wollen nicht nur ein unterhaltsames und hochschulübergreifendes Event organisieren: Das Turnier findet während der Interdisziplinären Wochen (IDW) der FH Kiel statt. Im Rahmen eines IDW-Kurses können Studierende unter professioneller Anleitung praktische Erfahrungen im Konzipieren und Durchführen eines E-Sport-Livestreams sammeln. Sie übertragen und kommentieren die Finalspiele auf dem Live-Streaming-Portal Twitch.

Markus Schack, Leiter des Zentrums für Kultur- und Wissenschaftskommunikation der FH Kiel, freut sich, Gastgeber des hochschulübergreifenden E-Sport-Events in Kiel zu sein: „,League of Legends‘ ist bei den Studierenden sehr beliebt. Gerade unter jungen Menschen ist E-Sport längst Teil der Spielkultur geworden. Deswegen soll es auch nicht bei diesem einen Event bleiben. Wir wollen weitere hochschulübergreifende E-Sport-Turniere anbieten – mit anderen populären Videospielen.“

Acht Teams mit mindestens fünf Spieler*innen haben sich zum Turnier angemeldet: Die „Biomixer“, „Die Dynamischen Buben“, „Kieler Sprotten“, „L7 LAMAS“, „NoNameFound“, „Pay 2 win“, „TimeToTilt“ und „Zero Lucks Given“. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass mindestens ein Teammitglied an einer Kieler Hochschule eingeschrieben ist.

Interessierte können das Turnier vor Ort im Bunker-D (Schwentinestr. 11, 24149 Kiel) verfolgen, die Halbfinalspiele und das Finale auch über den Twitch-Livestream. Die Matches finden jeweils von 14 bis 17 Uhr statt.

Der Spielplan

Viertelfinale 1: 26. April 2023 („NoNameFound“ gegen „L7 LAMAS“)
Viertelfinale 2: 27. April 2023 („Biomixer“ gegen „Die Dynamischen Buben“)
Viertelfinale 3: 28. April 2023 („Zero Lucks Given“ gegen „TimeToTilt“)
Viertelfinale 4: 2. Mai 2023 („Kieler Sprotten“ gegen „Pay 2 Win“)

Halbfinale 1: 3. Mai 2023
Halbfinale 2: 4. Mai 2023

Finale 4: 5. Mai 2023

Weitere Informationen zum Event gibt es auf der „Kiel-of-Legends“-Website.