ein Mann beschreibt ein Whiteboard, zwei Frauen schauen ihm dabei über die Schulter© N. Hanke

BWL an der FH Kiel - im CHE-Ranking ganz vorn

von Susanne Meise

Die neuesten Ergebnisse des Hochschulrankings vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) liegen vor. Der Studiengang Bachelor Betriebswirtschaftslehre (BWL) an der FH Kiel schnitt dabei besonders gut ab.

Neben Fakten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das CHE-Ranking Bewertungen von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Die BWL-Studierenden an der FH Kiel beurteilten die Praxisorientierung der Lehre sowie die Kontakte zur Berufswelt mit der höchsten Punktzahl. Auch beim Auslandsstudium und der Attraktivität der Angebote an den ausländischen Partnerhochschulen liegt die FH Kiel weit vorn. Weiter punktete der Studiengang mit der Betreuung durch Lehrende und der Unterstützung im Studium.

Im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen wurden ebenfalls die Betreuung und die Ausstattung gelobt.

„Wir freuen uns natürlich über die überdurchschnittlichen und sehr guten Bewertungen unseres Studiengangs“, sagt der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Marco Hadiman. „Besonders freut uns, dass die Studierenden uns im Bereich Praxis- und Berufsorientierung sowie bei der Unterstützung für Auslandsaufenthalte so gut bewertet haben.“

Auszüge aus dem Ranking sind im druckfrisch erschienenen ZEIT Studienführer veröffentlicht und online unter HeyStudium zu finden. Dort werden die wichtigsten Fragen rund um die Entscheidung für das richtige Studienfach, die Studienplatzbewerbung, die Studienfinanzierung und den Einstieg ins Studium beantwortet. Bei Fragen zu Studiengängen der FH Kiel hilft das Team der Zentralen Studienberatung weiter.