Eine Frau schaut lächelnd in die Kamera© N. Becker
Tanja Zehmke koordiniert das Betriebliche Gesundheitsmanagement an der FH Kiel.

Das Wohlbefinden der Mitarbeitenden im Blick

von Nele Becker

„Ich mag es, wenn’s vorwärts geht“, sagt Tanja Zehmke – und vorwärts soll es auch für die Mitarbeitenden der FH Kiel gehen. Seit November 2022 verstärkt die 53-Jährige deshalb das Präsidium der FH Kiel als Assistenz der Kanzlerin Dr. Anja Franke-Schwenk und als Projektleitung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM).

„Das Betriebliche Gesundheitsmanagement umfasst vier Säulen“, erklärt Tanja Zehmke, „Betriebliche Gesundheitsförderung, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Arbeits- und Gesundheitsschutz und Psychosoziale Gesundheit“. Viele Aspekte des BGM bündelt die Wahlkielerin aus Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) im Gesundheits-, Informations- und Fortbildungsprogramm (GIF) für Beschäftigte der FH Kiel.

Die ersten Monate an der FH Kiel waren und sind geprägt von der Bedarfsanalyse. „Wir hören in die Hochschule hinein, werten Beschäftigtenumfragen aus und sammeln in persönlichen Gesprächen und Telefonaten Wünsche und Anregungen der Mitarbeitenden“, beschreibt Zehmke einen Teil ihrer Arbeit und fügt hinzu: „Wir wollen herausfinden, wo der Schuh drückt – und daraus Maßnahmen und Angebote ableiten.“ In der neu eingerichteten Lenkungsgruppe Betriebliches Gesundheitsmanagement sind deshalb von der Dekanin über Professor*innen und die Beauftragten für Diversität und Gleichstellung bis hin zu den Personalräten alle Mitarbeitenden-Gruppen vertreten. Perspektivisch sollen auch die Studierenden von den Angeboten des BGM profitieren.

Parallel hat Tanja Zehmke bereits ein vielfältiges Workshop-Angebot für die Beschäftigten zusammengestellt, wofür sie erfahrene Trainer*innen gewinnen konnte. Die Themenspanne reicht von Projektmanagement über EDV-Kurse und Onboarding neuer Mitarbeitenden bis hin zu Achtsamkeit. Die Workshops werden gut angenommen: „Das Interesse an den Fortbildungen ist groß. Gleichzeitig geben die Teilnehmenden der Workshops neue Impulse für viele weitere Formate“, stellt die Informatikkauffrau, die langjährige und vielfältige Expertise in den Bereichen Fortbildung und Gesundheit bei verschiedenen Arbeitgebern mit an die Hochschule bringt, erfreut fest.

Neu ist auch das Angebot der Bewegten Pausen unter dem Motto „Netzwerken – bewegen – entdecken“. Beim „Walk & Talk“ erkunden die Teilnehmenden den Campus und seine Umgebung, wechselnde Pat*innen verraten ihre Geheimtipps und teilen ihre Perspektive auf die FH Kiel. „Wir wollen den Campus beleben und den Austausch fördern“, erklärt Tanja Zehmke. Ruhiger geht es bei der „Entspannung unterm Sternenhimmel“ zu: Im Mediendom der FH Kiel können sich Mitarbeitende in den bequemen Sesseln zurücklehnen und den Sternenhimmel bestaunen oder die Augen schließen und die Gedanken schweifen lassen. Künftig soll es die entspannte Pause einmal im Monat geben.

Alle Workshops, Bewegte Pausen und weitere Fortbildungs- und Gesundheitsangebot sind auf der Webseite zu finden.