Eine Frau kniet halb auf dem Boden und rollt eine Yogamatte aus© M. Nilov
Der Aktionstag soll für physische und psychische Gesundheit am und um den Arbeitsplatz sensibilisieren.

Studierende organisieren Gesundheitstag für die Beschäftigten der FH Kiel

von Nele Becker

Wie lässt sich Bewegung in den Büroalltag integrieren? Welche Entwicklungen gibt es in der Arbeitsmedizin? Und wie steht es eigentlich um die eigene Gesundheit? Um diese und weitere gesundheitsbezogene Fragen dreht sich der Gesundheitstag der Beschäftigten der FH Kiel am Dienstag, 1. November 2022.

Die Hochschulmitarbeitenden erwartet ein vielfältiges Programm. Los geht es mit der Begrüßung um 8.15 Uhr im Audimax. Bis 17.15 Uhr können sich die Mitarbeitenden anschließend in Vorträgen zu Bewegung und Arbeitsfähigkeit, Perspektiven der Arbeitsmedizin sowie Ernährung und Stressbewältigung informieren und unter anderem Aktivitäten wie Yoga im Büro und gegen Rückenschmerzen ausprobieren. Besonders sportlich wird es beim gemeinsamen Klettern in der Kletterhalle im Mehrzweckgebäude unter der Leitung von Thomas Boßmann vom Fachbereich Wirtschaft.

Der Cardio-Check – eine Blutanalyse – gibt Aufschluss über Werte wie Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin. Die Beweglichkeitsmessung mit einem mobilen Messgerät zeigt Einschränkungen aufgrund mangelnder, einseitiger Bewegung oder psychischem Stress auf. Beide Messungen beinhalten eine Beratung durch Fachpersonal mit konkreten Handlungsempfehlungen beziehungsweise Übungsanleitungen. Die Teilnahme an allen Aktivitäten ist kostenlos.

Dr. Anja Franke-Schwenk, Kanzlerin der Fachhochschule Kiel, möchte den Gesundheitstag außerdem zum Anlass nehmen, die Ergebnisse der im Juni 2022 gestarteten Befragung der Mitarbeitenden zur Arbeitssituation an der FH Kiel vorzustellen.

Für 13 Masterstudierende des Fachbereichs Wirtschaft ist der Gesundheitstag eine Möglichkeit, Praxiserfahrungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement zu sammeln. Unter der Leitung von Miriam Zimmer und Prof. Dr. Hans Klaus widmeten sie sich im gleichnamigen Modul der Organisation des Aktionstages. „Die Studierenden sind verantwortlich für die Vorbereitung, die Durchführung und die Evaluation des Tages“, erklärt Miriam Zimmer, Psychologin und Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben am Fachbereich Wirtschaft. „Sie haben sich beispielsweise selbstständig auf die Suche nach externen Anbieter*innen gemacht und Angebote eingeholt.“

Der 1. November 2022 ist nicht nur der Gesundheitstag für die Beschäftigten der FH Kiel, sondern auch der Weltvegantag. Die Schwentine Mensa serviert an diesem Tag deshalb unter dem Motto „VEGANISSIMO“ drei verschiedene vegane Gerichte.

Beschäftigte der FH Kiel können sich ab sofort bis zum 31. Oktober 2022 um 12 Uhr per Moodle (Kurs: Gesundheitstag 01.11.22) zu den einzelnen Programmpunkten des Gesundheitstages anmelden. Den Einschreibeschlüssel, das detaillierte Programm sowie nähere Informationen zum Anmeldeprozess erhalten alle Mitarbeitenden per E-Mail.