Heft zur Interdisziplinären Woche© A. Boye

Die In­ter­dis­zi­pli­nä­ren Wo­chen wer­den 20

von Aenne Boye

„Dem Bild der Hoch­schu­le als eine Fer­ti­gungs­stät­te von schnell im Ar­beits­pro­zess ein­setz­ba­rer Bio­ein­hei­ten muss ein hu­ma­ner Ent­wurf ent­ge­gen­ge­hal­ten wer­den, ...“, so be­grün­de­te Pro­fes­sor Udo Beer, Prä­si­dent der Fach­hoch­schu­le Kiel, die Ein­füh­rung der ers­ten in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Wo­chen (IDW) im Win­ter­se­mes­ter 2009/10. Seit­dem fin­den die IDW jedes Se­mes­ter etwa sechs Wo­chen nach Be­ginn der re­gu­lä­ren Ver­an­stal­tun­gen statt. Die Stu­die­ren­den ent­schei­den sel­ber, in­wie­weit sie sich an ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tungs­for­men be­tei­li­gen. Am Diens­tag, 9. April, be­ginnt der An­mel­de­zeit­raum für die 20. IDW an der FH Kiel.

Vie­les hat sich seit der ers­ten IDW ge­än­dert, ei­ni­ges ist aber auch gleich­ge­blie­ben. Bei­spiels­wei­se wer­den die­ses Se­mes­ter zum 20. Mal die Kurse Por­trät­fo­to­gra­fie, Cam­pus­Ra­dio oder Mi­cro­soft Word und Excel an­ge­bo­ten. „Teil­wei­se sind sogar die sel­ben Lei­ter dabei“, be­rich­tet Isa­bel­le Bar­tels, Or­ga­ni­sa­to­rin der IDW. Sie hat als Stu­den­tin die erste IDW sel­ber mit­er­lebt: „Die fünf­te IDW habe ich schon als stu­den­ti­sche Hilfs­kraft mit­or­ga­ni­siert, und seit Sep­tem­ber 2013 bin ich Mit­ar­bei­te­rin im IDW-Team. Ich bin die­ses Se­mes­ter also schon zum 15. Mal an der Or­ga­ni­sa­ti­on der IDW be­tei­ligt.“ Bei den ers­ten IDW wur­den 170 Kurse an­ge­bo­ten – mitt­ler­wei­le sind es circa 230 bis 250. Da­mals waren die Kurse noch in einem Pro­gramm­heft auf­ge­lis­tet und nach Fach­be­rei­chen sor­tiert. In den sechs­ten IDW kam die weib­li­che Sym­bol­fi­gur IDA dazu – IDA steht für In­ter­dis­zi­pli­nä­res Ar­bei­ten. Zu jeder ak­tu­el­len IDW wird sie neu ein­ge­klei­det und trägt ein an­de­res Ober­teil. Ab der sieb­ten IDW wur­den die An­ge­bo­te nicht mehr nach Fach­be­rei­chen auf­ge­teilt, son­dern in die heu­ti­gen Ka­te­go­ri­en Basis, Be­rufs­ori­en­tie­rung, Fach­the­men, In­ter­kul­tu­rel­les und Spra­chen sowie Kul­tur und Sport auf­ge­glie­dert.

Die neu­es­te Än­de­rung: Seit einem Jahr ist es für alle Ba­che­lor­stu­di­en­gän­ge mög­lich, die IDW-Kurse als Wahl­pflicht­mo­du­le zu be­le­gen. Wer fünf Credit­points ge­sam­melt hat, kann sich diese an­rech­nen las­sen. „In den IDW-Kur­sen herrscht eine an­de­re At­mo­sphä­re, weil die Kurse frei­wil­lig aus­ge­sucht wer­den. Die Stu­die­ren­den wäh­len die The­men be­wusst aus. Das ist nicht bei jedem Pflicht­kur­sus im Stu­di­um der Fall“, be­tont Bar­tels. Ihr Tipp: Die Kurse da­nach aus­su­chen, was einen per­sön­lich in­ter­es­siert und Spaß be­rei­tet. Beim Cam­pus­fest der FH, das am 24. Mai statt­fin­det, stellt das IDW-Büro an sei­nem Stand alte Fotos vor und bie­tet einen klei­nen Rück­blick auf fast zehn Jahre IDW an der Fach­hoch­schu­le.

Wenn am Diens­tag, 9. April, um 20:00 Uhr die An­mel­dung für Stu­die­ren­de, Leh­ren­de und Mit­ar­bei­ten­de star­tet, be­ginnt wie­der das Ren­nen um die be­lieb­tes­ten Ex­kur­sio­nen, Vor­le­sun­gen, Work­shops, Übun­gen, Pro­jek­te, Kurse und Ta­gun­gen. „Zu den 20. IDW er­war­ten wir circa 5.500 An­mel­dun­gen“, er­zählt Bar­tels. An­schlie­ßend ist eine An-/Ab­mel­dung nur noch per E-Mail an zu­kunft@​fh-​kiel.​de mög­lich. Für Stu­die­ren­de an­de­rer Hoch­schu­len und Alum­ni der FH Kiel star­tet die An­mel­dung am 15. April (20.00 Uhr).

© Fach­hoch­schu­le Kiel