Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Die Nase im Wind – „Baltic Thunder“-Team der FH Kiel startet in Dänemark

von Katja Jantz

Auf ins dänische Stauning! Bereits zum dritten Mal treten Studierende der FH Kiel am kommenden Donnerstag, 23. September 2010, beim internationalen Wettbewerb Wind Turbine Race 2010 an. Ziel ist es, mit einem ausschließlich durch Windenergie angetriebenen Fahrzeug möglichst schnell gegen den Wind zu fahren – und das direkt, d. h. ohne zu kreuzen.

Statt eines Segels ist daher nur der Einsatz einer Turbine, eines kleinen Windrades, möglich. Diese konnten die Studierenden in der maximal zugelassenen Größe von 2x2 Metern aber nicht einfach kaufen. Sie musste daher eigens konstruiert und gebaut werden – wie auch der Rest des Fahrzeuges. Eine Herausforderung für das diesjährige „Baltic Thunder“-Team der FH Kiel. In monatelanger Arbeit haben die sechs Studenten des Fachbereichs Maschinenwesen ein komplett neues, mechanisches Windauto entwickelt und gefertigt. Bei der Konstruktion des Rotors hat sie das norddeutsche Forschungsnetzwerk "CEwind" unterstützt.

„Unser Team hat sich dieses Jahr auf die Tugenden des German Engineerings besonnen: Einfach, aber solide“, betont Prof. Alois Schaffarczyk vom Fachbereich Maschinenwesen. Vor drei Jahren hat er das Projekt „Baltic Thunder“ initiiert und betreut es seitdem.

Bereits seit 2008 treten Teams aus ganz Europa im Rahmen des Wettbewerbs Wind Turbine Race 2010 (www.windturbinerace.dk) mit ihren energieeffizient ausgelegten Fahrzeugen gegeneinander an. In diesem Jahr kommen sie aus den Niederlanden, England, Griechenland, Dänemark und Deutschland.

Kontakt
Prof. Alois Schaffarczyk (alois.schaffarczyk(at)fh-kiel.de, Mobil: 0170 201 1543)

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Projekts www.baltic-thunder.de.

Zwei Pressefotos zum kostenlosen Download finden Sie unter:
(das „Baltic Thunder“-Team 2010 – hinten, v. l.: Christoph Alsen, Matthias von der Linde, Alexander Draeger, Prof. Alois Schaffarczyk / vorne, v. l.: Steffen Ogurreck, Matthias Nebel)

und http://fh-kiel.de/fileadmin/data/presse/pressefotos/BalticThunder3-CAD-Bild.jpg
(CAD-Bild Baltic Thunder 3)

Co: FH Kiel