Markus Schack steht im Mediendom und hält eine Auszeichnung in der Hand.  © M. Herrmann

Direktor des Mediendoms ausgezeichnet

von Frauke Schäfer

Markus Schack, der Direktor des Zentrums für Wissenschaftskommunikation der Fachhochschule (FH) Kiel, wurde mit dem Jim Hashimoto Award ausgezeichnet. Das gab die Digistar Users Group (DUG) zum Abschluss ihrer diesjährigen Konferenz in den USA bekannt. Mit der Digistar-Software werden Shows und Spiele für 360-Grad-Kuppeln wie dem Mediendom der FH Kiel entwickelt. Mit dem Jim Hashimoto Award würdigt die Digistar Users Group Einzelpersonen, die durch ihre Persönlichkeit und Arbeit die Mitglieder der DUG inspirieren.

Markus Schack arbeitet seit 1997 an der FH Kiel. Zunächst verantwortete der Diplom-Informatiker die Technik des Mediendoms, seit 2020 leitet er das Zentrum für Kultur- und Wissenschaftskommunikation, ZKW. Zum ZKW gehören neben dem Mediendom, die Sternwarte, das Computermuseum und das Kulturzentrum Bunker-D der FH Kiel. In der Begründung der Verleihung heißt es unter anderem: „Einer der wichtigsten Gründe für Markus' Nominierung ist […] sein enorm hohes und leidenschaftliches Engagement für die Ausbildung des Digistar-Nachwuchses im Rahmen der Hochschullehre. Seit dem Aufbau des Mediendoms an der Fachhochschule Kiel im Jahr 2003 hat Markus mehr als ein Dutzend Digistar-Kurse für Hunderte von Studierenden des Fachbereichs Medien gegeben. Das meiste davon hat er zusätzlich zu seiner Vollzeitstelle als Technischer Direktor bzw. seit 2020 als Direktor des Mediendoms gemacht. Aus dieser Lehrtätigkeit sind mehrere sehr erfolgreiche Digistar-Programmierer hervorgegangen, die heute in den verschiedensten Planetarien in ganz Deutschland arbeiten.“

Der 53-jährige gebürtige Kieler Markus Schack hatte nicht persönlich an der Konferenz in den USA teilgenommen und konnte die Auszeichnung erst gestern (12. September 2023) entgegennehmen: „Die Verleihung dieses Preises erfüllt mich mit Freude. Nicht zuletzt, weil er zeigt, wie viel Anerkennung die Arbeit hier in Kiel inzwischen weltweit gefunden hat.“

Hintergrund

Der Jim Hashimoto Award erinnert an den gleichnamigen ehemaligen Mitarbeiter von Evans & Sutherland (E&S) und wird von der Digistar Users Group jährlich an eine Einzelperson verliehen. Jim Hashimoto schloss sein Studium der Informatik an der University of Utah mit Magna Cum Laude ab und war von 1984 bis 1995 als Senior Software Engineer bei Evans & Sutherland beschäftigt. In dieser Zeit arbeitete er an den Digistar- und Digistar-II-Systemen. Nach seinem Ausscheiden bei E&S gründete er mit Hashimoto Consulting sein eigenes Unternehmen und unterstütze weltweit Digistar-Benutzer*innen. Hashimoto verstarb am 29. Dezember 2009 an den Folgen eines Schlaganfalls.