Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Engagiert und kompetent - Anass Jdaâ erhält DAAD-Preis 2016

von Thomas Richter

Auf Vorschlag der Fachhochschule (FH) Kiel geht der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) dieses Jahr an Anass Jdaâ. Vizepräsident Prof. Dr.Ing. Klaus Lebert überreicht die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung anlässlich der internationalen Jahresabschlussfeier am 19. Dezember 2016. Mit dem Preis ehrt der DAAD die akademischen Leistungen und die Vorbildfunktion des marokkanischen FH-Studenten.  

Über den Preisträger
Nach dem Schulbesuch und einem Sprachkurs am Goethe-Institut in Casablanca (Marokko) besuchte Anass Jdaâ zunächst das Studienkolleg an der FH Kiel, das er mit einer Note von 1,5 abschloss. Es folgte das Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik, das der 24-Jährige zurzeit erfolgreich im 4. Semester absolviert. In seiner Studienzeit engagiert sich Anass Jdaâ sehr vielseitig an der Hochschule. In der Fachschaft und im Prüfungsausschuss am Fachbereich Wirtschaft arbeitet er ehrenamtlich. Als Mentor im Programm „Migration und Bildung“ der Zentralen Studienberatung informiert er individuell Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund über Studienmöglichkeiten allgemein und das Studium an der Fachhochschule. Seit einem Jahr fungiert er im International Office als Ansprechpartner für Studieninteressierte und Bewerberinnen und Bewerber mit Fluchtbiographie. Seine Arabischkenntnisse sind dabei ein großes Plus.  

Darüber hinaus engagierte sich Jdaâ als Tutor für Mathematik am Fachbereich und ist im Wohnheimrat seines Studentenwohnheims aktiv. Sein Studium in Deutschland finanziert er weitgehend durch studentische Nebenjobs.

Hinweis für die Presse:
Über eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen. Die Preisverleihung am kommenden Montag (19. Dezember), findet von 17 - 19:30 Uhr im Mehrzweckgebäude Fachhochschule Kiel ( Sokratesplatz 3, 24149 Kiel) statt.  

Weitere Informationen und Kontakt:
International Office Christine Boudin (christine.boudin(at)fh-kiel.de

Hier finden Sie einen Link zu einem Beitrag über den Preisträger in der Soundcloud
https://soundcloud.com/viel-fh-kiel/anass-jdaa-hiwi-fur-fluchtlingsberatung 

Ein Pressefoto zum kostenlosen Download steht zur Verfügung unter
www.fh-kiel.de/pressefoto/AnassJdaa.jpg

Veröffentlicht am 12.12.2016

 

© Fachhochschule Kiel