der Ehrensenator Prof. Dr. Hans Klaus (Mitte) steht mit Laudator Prof. Dr. Marco Hardiman (links) und FH-Präsident Prof. Dr. Björn Christensen im Innenhof des Gebäudes des Fachbereichs Agrarwirtschaft in Osterrönfeld. Foto: Frauke Schäfer.  © F. Schäfer
Ehrensenator Prof. Klaus (Mitte) mit Laudator Prof. Hardiman (links) und FH-Präsident Prof. Christensen.

Ernennung Ehrensenator und Dekanatswahlen

von Frauke Schäfer

Der Senat der Fachhochschule (FH) Kiel ernannte Prof. Dr. Hans Klaus zum Ehrensenator.

Prof. Klaus gehört der FH Kiel seit dem 1. Oktober 1990 an. Am Fachbereich Wirtschaft lehrte er seitdem Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung. Er war Mitglied des Konvents, des Dekanats und acht Jahre lang Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, engagierte sich im Senat, zahlreichen Arbeitskreisen, Ausschüssen und Gremien. Darüber hinaus entwickelte Klaus zahlreiche profilbildende Elemente für den Fachbereich und die Hochschule: Dazu gehören der Firmenkontakttag ebenso wie Studieneingangsphasen und neue Studiengänge wie der Master Digital Business Management.

Zehn Jahre lang war Prof. Klaus Vorsitzender der Bundesdekanekonferenz Wirtschaftswissenschaften. Im Rahmen der Hochschulrektorenkonferenz hat er sich unter anderem an der Erarbeitung des Qualifikationsrahmens für deutsche Hochschulabschlüsse beteiligt. „Mit Prof. Hans Klaus“, betonte Laudator Prof. Dr. Marco Hardiman, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, „verabschieden und ehren wir einen Kollegen, der nicht nur das Gesicht des Fachbereichs Wirtschaft geprägt hat, sondern auch jenes der Fachhochschule Kiel und die Hochschullandschaft in Deutschland. Wir bedanken uns bei ihm für sein außerordentliches Engagement.“

Dekanatswahlen am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit

Im Dekanat des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit gibt es personelle Veränderungen. Der Konvent des Fachbereichs wählte Prof. Dr. Sebastian Möller-Dreischer zum neuen Dekan und Prof. Dr. Sascha Mikolajczyk zum Prodekan. Prof. Dr. Fabian Lamp wurde als Prodekan bestätigt. Das neue Dekanat startet am 1. September 2023 in sein Amt.