Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Fachtagung an der FH Kiel: Kindheitspädagogik im Wandel

von Frauke Schäfer

Kindheitspädagogik - und damit auch die Qualifikation der Fachkräfte - hat in den vergangenen Jahren an Aufmerksamkeit gewonnen. Die Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Schulen sollen Bildungs- und Gesundheitsprozesse fördern, Kinder aus benachteiligten Lebensverhältnissen begleiten, Mütter und Väter in ihrer Erziehungskompetenz unterstützen, Kindeswohlgefährdung mindern und noch vieles mehr.

„Kinder sind nicht nur unsere Zukunft – sie sind auch jetzt schon da. Sie brauchen für ein gutes Aufwachsen gute Kindertageseinrichtungen und auch akademisch qualifizierte pädagogische Fachkräfte", betont Prof. Dr. Raingard Knauer, Leiterin des Studiengangs Erziehung und Bildung im Kindesalter, den die FH Kiel seit 2007 anbietet. Aber welche Fachkräfte brauchen Kinder? Welche Ausbildung brauchen die Fachkräfte und wie kann diese weiterentwickelt werden? Wo liegen die neuen Herausforderungen für den Bereich der Kindertageseinrichtungen?
Das sind nur einige der zahlreichen Fragestellungen, die am 04. Mai 2010 (14 bis 18 Uhr) auf der Fachtagung „Kindheitspädagogik im Wandel" an der Fachhochschule Kiel diskutiert werden.

Eingeladen zu der öffentlichen Tagung sind pädagogische Fachkräfte, Leiterinnen und Leiter aus Kindertageseinrichtungen, Lehrkräfte aus den Fachschulen und Berufsfachschulen, Vertreterinnen und Vertreter von Trägern und aus der Politik.

Veranstaltungsort: Fachhochschule Kiel, Großes Hörsaalgebäude (Hörsaal 8), Sokratesplatz 6, 24149 Kiel Weitere Informationen sowie die einzelnen Programmpunkte finden Sie unter: www.fh-kiel.de