Einladung© FH Kiel

Fachtagung zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Menschen mit geringer Literalität

von Leon Gehde

Einer Studie der Universität Hamburg aus dem Jahr 2019 zufolge können etwa 6,2 Millionen Menschen in Deutschland nicht oder unzureichend lesen und schreiben. Zum Problem wird das unter anderem, wenn es um Gesundheitsinformationen etwa bei der Recherche nach passenden Arztpraxen geht. „Ein Phänomen, das man in seiner Größe oft nicht mitdenkt“, kommentiert Merle Heyrock, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für interdisziplinäre Genderforschung und Diversity der FH Kiel. Das vom Institut ins Leben gerufene Projekt „DiGeKo-Net“ zur Förderung digitaler Gesundheitskompetenz möchte etwas für Betroffene tun.

Dafür sprachen Heyrock und ihr Team unter der Leitung von Prof. Dr. Britta Thege und Prof. Dr. Ayca Polat in den vergangenen zweieinhalb Jahren mit gering literalisierten Erwachsenen über die von ihnen erlebten Hürden im Gesundheitssystem. Basierend darauf, entwickelten sie eine barrierefreie App. „Informationen darüber, was etwa eine Überweisung ist und wofür man sie baucht oder wie man am besten ein Hausarzt findet, werden in Form von Video oder Audio wiedergegeben – eben ohne die Verwendung von Schriftsprache“, erläutert Heyrock die App, die sich auch an in Deutschland lebende Menschen aus dem Ausland richtet. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Forschung und Bildung gefördert.

Am 9. Mai 2023 zwischen 9:30 und 15:30 Uhr stellt das Projektteam ihre Arbeit und die DiGeKo-App unter dem Motto „Gesund. Digital. Dabei.“ im Senatssaal der FH Kiel Interessierten vor. Innerhalb der Veranstaltung wird Prof. Dr. Claudia Scheper von der Bremer APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft zu digitalen Grundkompetenzen und Möglichkeiten der Teilhabe im Gesundheitssystem referieren. Prof. Dr. Florian Schatz vom Fachbereich Medien der FH Kiel gibt mit einem Vortrag fachliches Input zum Prozess der App-Entwicklung. Die App kann dabei auch von Fachtagungsteilnehmenden getestet werden. „Wir freuen uns auf regen Austausch“, so Heyrock.

Zeitgleich zur Fachtagung gibt es eine IDW-Veranstaltung, die vom ALFA-Mobil des Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung durchgeführt wird. Die Veranstaltung findet am 9. Mai von 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr statt und richtet sich vor allem an Studierende der Sozialen Arbeit. "Die Sensibilisierungsschulung ist wirklich toll und gibt einen sehr interessanten Einblick in die Thematik geringe Literalität", so Heyrock. Die Anmeldung ist hier noch bis zum 19.04.2023 möglich.

Die kostenlose Anmeldung zur Fachtagung muss ebenfalls noch bis zum 19.04.2023 telefonisch unter 0431 210 1788 oder per Anmeldeformular an henrike.knudsen(at)fh-kiel oder merle.heyrock(at)fh-kiel.de erfolgen. Alle notwendigen und weitere Informationen sowie das Tagesprogramm finden sich hier,das Anmeldeformular hier.

Die Teilnahme ist auch per Zoom mit folgendem Link möglich. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich.

Thema: DiGeKo Fachtagung

Uhrzeit: 9.Mai 2023 09:00 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien