Eine Gruppe Studierender sitzt in einem Seminarraum.© FH Kie

FH Kiel heißt internationale IT-Studierende willkommen

von viel.-Redaktion

Am Mittwoch, 15. April 2015, begrüßten Vertreterinnen und Vertreter des Fachbereichs Informatik und Elektrotechniksowie des International Office 23 neue internationale Masterstudierende des Studiengangs Informationstechnologie an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel).

„Mit Veranstaltungen dieser Art möchten wir unsere Willkommenskultur weiter ausbauen und die Erstsemester mit zielgruppenspezifischen Informationen versorgen“, so Prof. Dr. Robert Manzke, Leiter des Studiengangs Informationstechnologie. So lernten die neuen internationalen Studierenden mögliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, verschiedene Hochschulangebote, das Lehrprogramm in Deutsch als Fremdsprache sowie die Aufgaben des AStA kennen und erhielten Erfolgstipps für ihr Studium.

In diesem Sommersemester sind an der FH Kiel 185 Studierende im zulassungsfreien Studiengang Informationstechnologie eingeschrieben. 142 davon stammen aus dem Ausland, vorwiegend aus Indien, Pakistan, Bangladesch und Nepal. Damit ist der Studiengang, den die Hochschule seit 2006 anbietet, der am meisten international ausgerichtete an der Fachhochschule Kiel.