Gruppenfoto© Knauer

Frischgebackene Kindheitspädagog*innen verabschiedet

von Raingard Knauer

Die Absolvierenden des Bacherlor-Studiengangs „Erziehung und Bildung im Kindesalter“ für den Jahrgang 2018 wurden am Dienstag (22. Januar) feierlich verabschiedet.

Herzlich begrüßt wurden die Absolvierenden von der Prodekanin des Fachbereichs Prof. Dr. Jeannette Bischkopf. Anschließend skizzierte die Studiengangsleiterin Prof. Dr. Sylvia Kägi die Entwicklung der jungen Profession der Kindheitspädagogik. Die Perspektive der Kinder wurde von Prof. Dr. Tanja Pütz beleuchtet mit der Frage: „Was wünschen sich Kinder eigentlich von Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen?“.

Prof. Dr. Raingard Knauer blickte auf die Vielfalt der Referierenden und Themen in den Kieler Kindheitspädagogischen Abendvorlesungen sowie die Ziele und Schwerpunkte der Studiengangsexkursionen zurück. Der in einem Seminar von Nadine Backer erstellte Film gab einen Einblick in ein tanzpädagogisches Seminar des Studiengangs. Die Vielfalt der Themen im Studiengang wurde beeindruckend durch die von Prof. Dr. Ariane Schorn vorgestellten Themen der Abschlussarbeiten deutlich.

Die Veranstaltung endete mit einer herzlichen Gratulation aller Lehrenden an die frischgebackenen Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen.