Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Gemeinsame Firmenkontaktmesse der FH Kiel und Uni Kiel fast ausgebucht

von Frauke Schäfer

Die gemeinsame Firmenkontaktmesse „talent transfair“ der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und der Fachhochschule (FH) Kiel ist bereits zu 90 Prozent ausgebucht. Aufgrund der hohen Nachfrage haben die Organisator*innen weitere Stellflächen geschaffen. Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter: www.talent-transfair.de.

Die dritte „talent transfair“ findet am 15. November 2023 von 9 bis 16 Uhr auf dem Campus der FH Kiel statt. Unternehmen aus Schleswig-Holstein und darüber hinaus stellen Karrieremöglichkeiten und -programme vor. Die Bandbreite der rund 100 Aussteller*innen ist groß: Neben Bosch, TUI Cruises und der Deutschen Bahn werben der Pumpenhersteller EDUR, die Raffinerie Heide und die Brücke SH um akademische Fachkräfte. Expert*innen geben Einblicke in aktuelle Branchentrends und bieten Bewerbungstrainings für den erfolgreichen Karriereeinstieg an.

Die Besucher*innen der Messe haben die Möglichkeit, direkt in Kontakt mit potentiellen Arbeitgeber*innen zu treten. Studierende können Praktikumsplätze finden, Absolvent*innen den Einstieg in den Job. „Unsere ‚talent transfair‘ verkörpert den Geist der praxisnahen akademischen Ausbildung, für den die FH Kiel bekannt ist. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der CAU eine Plattform zu bieten, die die Brücke zwischen akademischer Bildung und der Arbeitswelt schlägt“, so Prof. Dr. Björn Christensen, Präsident der FH Kiel.

Auch Prof. Dr. Simone Fulda, die Präsidentin der CAU, stellt heraus: „Die Vernetzung unserer Studierenden mit der regionalen, aber auch überregionalen Wirtschaft ist ein wichtiges Anliegen der CAU. Die erfolgreich etablierte ‚talent transfair‘ schafft als Kooperation der beiden größten Hochschulen in Schleswig-Holstein auch in diesem Herbst einen wunderbaren Rahmen, um Zukunftsperspektiven zu entdecken, Talenten zu begegnen und damit auch zu einer nachhaltigen Entwicklung der Region beizutragen.“

Die gemeinsame Firmenkontaktmesse ist eine der größten Karriere- und Netzwerkveranstaltungen in Norddeutschland. Die Messe findet zweimal im Jahr statt: Im Frühjahr auf dem Campus der CAU und im Herbst auf dem Campus der FH Kiel. Der Termin für die nächste Frühjahrsmesse auf dem Campus der CAU ist bereits gesetzt: 23. Mai 2024.