Holzpfeil vor blauem Himel mit dem Schriftzug talent transfair.© Pixabay
Wo geht's bitte Richtung Karriere? - Am 4. Mai veranstalten CAU und FH Kiel mit der talent transfair 2022 erstmals gemeinsam eine Jobmesse für ihre Student*innen.

Jetzt anmelden zur talent transfair 2022

von Frauke Schäfer

Am 4. Mai 2022 ist es so weit: Die beiden größten Hochschulen Schleswig-Holsteins, die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und die Fachhochschule Kiel (FH Kiel), schließen sich mit dem Ziel zusammen, einem Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken und den frühzeitigen Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen zu fördern. Berufliche Perspektiven, Jobangebote und der fachliche Erfahrungs- und Wissensaustausch stehen im Fokus der ersten gemeinsamen Jobmesse.

„Mit der talent transfair intensivieren die FH Kiel und die CAU ihre enge Kooperation und gehen gemeinsam einen weiteren wichtigen Schritt, um Wissenschaft und Wirtschaft für eine nachhaltige regionale Entwicklung enger zu verzahnen. Ich wünsche unseren Studierenden und den teilnehmenden Unternehmen viele produktive Gespräche, neue Kontakte und spannende Zukunftsperspektiven“, so die Präsidentin der Christian-Albrechts-Universität Professorin Simone Fulda.

Der Präsident der FH Kiel, Professor Björn Christensen, freut sich ebenfalls sehr auf die Premiere: „Die Anwendungsorientierung hat bei der FH Kiel einen traditionell hohen Stellenwert. Sie ist eine wichtige Voraussetzung für den wirksamen ‚Transfer über Köpfe‘, den wir nun erstmals mit einem gemeinsamen Marktplatz für die Studierenden von CAU und FH Kiel fördern wollen. Durch diese Kooperation können die größten Hochschulen des Landes die Employability, also Beschäftigungsfähigkeit ihrer Absolvent*innen unmittelbar am Arbeitsmarkt überprüfen.“

Teilnehmende Firmen und Einrichtungen informieren Studierende am virtuellen Messestand über Berufsperspektiven, halten Vorträge und sind über verschiedene Kontaktkanäle erreichbar. Bei der digitalen Umsetzung werden die CAU und FH Kiel wieder tatkräftig von myuniboard unterstützt, einem Kieler Start-Up mit Verwurzelungen in beiden Hochschulen: „Wir freuen uns, an der größten digitalen Hochschulmesse Norddeutschlands mitzuwirken und mit unserem Konzept einer digitalen Messewelt ein zukunftsträchtiges Angebot zu schaffen“, erklärt Sebastian Poppe, Mitbegründer von myuniboard.

Aktuelle Ausschreibungen der teilnehmenden Unternehmen wie Praktika, Traineestellen und Festanstellungen werden ab dem Messetag für einen Monat auf der Jobwall veröffentlicht.

Interessierte Unternehmen können sich gerne unter firmenkontaktmesse(at)uv.uni-kiel.de oder telefonisch unter 0431/880-1264 informieren. Anmeldeschluss ist der 18. April. Die Teilnahme für Studierende der CAU und FH Kiel ist kostenlos!