Zwei junge Frauen hinter einer Maschine© P. Knittler
Am Girls'Day können Schülerinnen in verschiedene Studiengänge der FH Kiel hineinschnuppern.

Girls‘Day möchte Mädchen für MINT-Fächer begeistern

von Nele Becker

Warum sind die meisten Straßen eigentlich schwarz? Wie funktioniert eine Website? Wie gründet man ein Start-up? Und überhaupt: Wie fühlt es sich an, an der Fachhochschule Kiel zu studieren? Auf diese und viele weitere Fragen finden Mädchen* ab der siebten Klassenstufe am Girls‘Day an der FH Kiel Antworten.

Am Donnerstag, den 27. April 2023, können Schülerinnen Klassenraum gegen Hörsaal und Labore tauschen und in neun Aktionen in verschiedene Fachbereiche und Studiengänge hineinschnuppern. Ziel des jährlich stattfindenden Aktionstages ist es, Mädchen*1 insbesondere für MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, zu begeistern – und sie zu ermutigen, ingenieurwissenschaftliche Berufe anzustreben.

An der FH Kiel sollen die Mädchen am Girls‘Day nicht nur solche Studiengänge und Berufsfelder kennenlernen, sondern auch einen Vorgeschmack auf das Studierendenleben bekommen: „Am Kieler Campus treffen sich alle Teilnehmerinnen im Hörsaal zur gemeinsamen Begrüßung“, erläutert Dörte Heller vom Jugendcampus, die den Aktionstag in diesem Jahr koordiniert. Anschließend werden die Schülerinnen von Vertreterinnen der Fachbereiche abgeholt und lernen durch praktische Aufgaben die Studiengänge und mögliche Berufsfelder kennen. „Die Betreuung der Teilnehmerinnen übernehmen die Gleichstellungsbeauftragten der Fachbereiche, Studentinnen, Dozentinnen und Professorinnen, denen die Mädchen stets direkt ihre Fragen stellen können“, betont Heller. „Ein Essen in der Schwentine Mensa rundet den Campus-Tag ab.“

Fachbereich Agrarwirtschaft

Der Fachbereich Agrarwirtschaft lädt die Teilnehmerinnen unter dem Motto „Ställe richtig bauen – fragen wir doch die Tiere!“ auf den Reiterhof Augustenhof in Haßmoor ein.

Fachbereich Maschinenwesen

Der Fachbereich Maschinenwesen zeigt Rennautos und Gegenwindfahrzeuge. Außerdem konstruieren und fertigen die Schülerinnen ihren eigenen Klebebandroller, den sie mit nach Hause nehmen können.

Fachbereich Medien

Einblicke in den Studiengang Multimedia Production erhalten die Teilnehmerinnen am Fachbereich Medien. Sie lernen spielerisch erste Schritte in der Webseitenentwicklung.

Institut für Bauwesen

Wie die Arbeit von Bauingenieurinnen aussieht, was Beton so stabil macht und warum die meisten neuen Straßen schwarz sind, verrät das Institut für Bauwesen in zwei Aktionen.

Fachbereich Informatik und Elektrotechnik

Roboter, 3D-Druck und elektronische Musik erwarten die Mädchen am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik.

Fachbereich Wirtschaft

Mit welchen Themen sich eine Start-up-Gründerin beschäftigt und wie man eine Animation programmieren kann, lernen die Schülerinnen am Fachbereich Wirtschaft.

Für einige der neun Aktionen sind noch Plätze frei. Je nach Angebot können zehn bis 15 Mädchen ab der siebten oder achten Klassenstufe am Girls‘Day an der FH Kiel teilnehmen. Wer jünger ist und trotzdem dabei sein möchte, kann sich gerne anmelden. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 20. April 2023, über das Girls‘Day Radar möglich.

Noch unentschieden? Eine Übersicht über alle Aktionen ist auf der Webseite der FH Kiel zum Girls‘Day zu finden.

1Wir sehen dich als Mädchen, wenn DU dich als Mädchen empfindest. Wenn du nicht weißt, ob du am Girls‘Day oder Boys‘Day teilnehmen sollst, melde dich bei den Organisator*innen – und sie finden eine Lösung.