Flyer Grand Slam Mephisto© N. Massow
Die Ateliergemeinschaft Casablanca ist zum ersten Mal im Bunker-D zu Gast.

Grand Slam Mephisto

von Frauke Schäfer

Am Donnertag, 9. März 2023, startet die neue Ausstellungssaison im Bunker-D der Fachhochschule Kiel. Und das gleich mit einer Doppel-Premiere: Zum einen sind erstmals Arbeiten der Kieler Ateliergemeinschaft Casablanca zu sehen. Zum anderen findet im Anschluss an die Vernissage um 20:30 Uhr auf der Bunker-Bühne ein Live-Konzert der Band Fusion Talks statt.

Aber zurück zur Ausstellung, deren Vernissage um 18 Uhr beginnt. Grand Slam Mephisto lautet ihr Titel, was absichtsvoll ebenso rätselhaft wie vieldeutig klingt. Da kommen Assoziationen an so scheinbar Unvereinbares wie Tennisturniere, Goethe, Klaus Mann, Waffensysteme, den Teufel, Schuhe und Schachcomputer auf. Diese wilde Mischung darf ganz im Sinne der beteiligten Künstler*innen als Hinweis auf die Vielfältigkeit der ausgestellten Arbeiten verstanden werden.

Neun Mitglieder umfasst die Ateliergemeinschaft Casablanca e.V., sieben davon sind professionelle Künstler*innen, hinzu kommen eine Zeichnerin und Typografin sowie ein Holzhandwerker und Gestalter. Gemeinsam zeigen sie erstmals im Bunker-D aktuelle Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Keramik, Objekt und Zeichnung.

Das Casablanca selbst befindet sich mitten in Kiel-Gaarden und besteht aus Atelierräumen, einem Veranstaltungsraum und einem Hinterhof mit Nebengebäuden. Die Stadt Kiel mietete die Räumlichkeiten, in denen sich früher zwei Kneipen befanden, und beschloss, sie lokalen Künstler*innen zur Verfügung zu stellen. Die Mitglieder der Ateliergemeinschaft, die sich größtenteils durch ihr Studium an der Muthesius Kunsthochschule kennen, übernahmen die heruntergekommenen Gaststättenräume als Untermieter. Zwei Jahre lang entkernten, sanierten und renovierten sie die Räumlichkeiten, wobei sie großen Wert auf Recycling und Nachhaltigkeit legten. Im Juli 2022 konnte die Ateliergemeinschaft Casablanca offiziell die feierliche Einweihung begehen.

Mehr über die Ateliergemeinschaft: https://www.instagram.com/casablancakiel/

Im Anschluss an die Vernissage darf getanzt werden: Die Kieler Band Fusion Talks verbindet Techno, Funk und Psychedelic zu einem mitreißenden Soundtrack für eine lange Party-Nacht. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung Grand Slam Mephisto ist vom 9. März bis zum 19. April zu sehen, täglich von 10-14 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr.