Keramisches Kunstwerk von Britta Hansen mit dem Titel Kreuzfahrt © B. Perlbach
Kreuzfahrt von Britta Hansen

Britta Hansen zu Gast im Bunker-D der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Sympathisch sind sie ja nicht gerade, die beiden Kreuzfahrer: Das Pärchen, herrlich überspitzt als Brathühnchen dargestellt, schmort in der Sonne. Sie gibt sich ihr liegend mit geschlossenen Augen hin, er löst gelangweilt Kreuzworträtsel. Und auch wenn sie gemeinsam auf Reisen sind, wirken sie seltsam desinteressiert an einander. Beim Anblick eines weiteren Protagonisten der Hansenschen Figurenwelt regt sich hingegen beinahe ein wenig Mitleid: Mit aller Kraft und wehendem gelben Regenmantel stemmt sich ein kleiner Mann fast waagerecht gegen den Wind. Und als wäre das nicht genug der Unbilden, zerrt sein bulliger, kurzbeiniger Hund an der Leine auch noch in die entgegengesetzte Richtung. Es sind fein beobachte Szenen des Alltags wie diese, die Britta Hansen in ihrer Kunst verarbeitet.

Papierskulptur von Britta Hansen im Bunker-D, Mann im Regenmantel©F. Schäfer
Papierskulptur von Britta Hansen im Bunker-D, Hund der an Leine zieht©F. Schäfer

22 Arbeiten der gebürtigen Flensburgerin sind von heute (9. November 2023) an im Bunker-D der FH Kiel zu sehen. Mit einer Einführung der Kunsthistorikerin Prof. Dr. Bettina Köhler wird die Ausstellung „Ganz klar!“ um 18 Uhr eröffnet. Unter den Arbeiten sind Figuren aus Papier sowie kleinere plastische Alltagszenarien aus Keramik. Nicht nur im Wortsinn sind die Hansenschen Kacheln Eindrücke in Ton. 1992 hat Hansen Keramik für sich entdeckt: „Schon damals haben mich Alltagssituationen von Menschen fasziniert und ich habe sie auf das Medium ‚Kachel‘ gebannt. Die Arbeit mit und in Ton ermöglicht mir, sowohl plastisch, grafisch und malerisch zu arbeiten. Außerdem ist die keramische Kachel ein alltägliches Material, das jeder tagtäglich in Gebrauch hat. Keramik ist fast unendlich haltbar. Der Scherben dient dem Archäologen als dauerhafter Nachweis für menschliches Dasein und Handeln. Im Material -Ton- wird der beobachtete Moment festgehalten, wenn Sie so wollen: eingebrannt.“

Die Ausstellung „Ganz klar!“ von Britta Hansen in der Galerie Bunker-D ist bis zum 20. Dezember, montags bis freitags von 10-14 Uhr und mittwochs von 10-20 Uhr zu sehen.

Informationen zur Künstlerin

Britta Hansen ist 1960 in Flensburg geboren. Sie hat an der Muthesius Hochschule für Gestaltung und der Christian-Albrecht-Universität studiert. Sowie an der Ecole municipale des arts décoratifs in Strasbourg (Frankreich).

Weitere Informationen über die Künstlerin und ihre Arbeit unter: https://www.britta-hansen.de/