Eine Gruppe hält die Buchstaben "K I E L" "K G L" hoch und posiert für die Kamera.© Kulturgrenzenlos

Grenzenlos – Freundschaft zwischen Kulturen

von viel.-Redaktion

Kieler Initiative für Deutschen Integrationspreis nominiert

„Integration durch Freundschaft“ ist das Motto von kulturgrenzenlos, einem interkulturellen Team von etwa 30 Engagierten, die sich gemeinsam für mehr Miteinander einsetzen. Sie möchten Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenführen, welche sich sonst im Alltag nicht über den Weg laufen würden und haben deshalb einen Treffpunkt für Kieler/innen und Geflüchtete geschaffen. Als einziges Projekt Schleswig-Holsteins wurden sie nun für den Deutschen Integrationspreis 2018 von der Hertie-Stiftung nominiert. Um dieses Projekt auch in Zukunft weiterführen zu können und möglichst viele Menschen zu erreichen, hat das Team von kulturgrenzenlos jetzt eine Crowdfunding-Aktion gestartet.

„Nur die Projekte mit den meisten Unterstützer/innen ihrer Crowdfunding Kampagne haben die Chance auf den Deutschen Integrationspreis 2018. Zudem sind wir auf Spendengelder angewiesen, um auch in Zukunft viele interkulturelle Veranstaltungen und Workshops finanzieren zu können“, erklärt Judith Tomann, Projektkoordinatorin bei kulturgrenzenlos. Das Team arbeitet ehrenamtlich, nur mit finanzieller Unterstützung konnte das Projekt bisher realisiert werden. Noch bis zum 9. Mai kann kulturgrenzenlos über www.startnext.com/kulturgrenzenlos unterstützt werden.

Doch was steckt hinter kulturgrenzenlos und wie kam es zu dieser Idee? „Das Projekt wurde im Rahmen des ‚Changemaker Curriculums’ an der Universität Kiel von drei Studentinnen – Lea Lükemeier, Jana Nau, Corinna Platt – entwickelt und startete im März 2015 nach einer erfolgreichen Teilnahme am Yooweedoo-Ideenwettbewerb. Kern des Projekts ist das Vermitteln von Tandempartnern/innen“, sagt Judith Tomann. Bei kulturgrenzenlos werden zwei Menschen aus völlig unterschiedlichen kulturellen Bereichen als Tandem zusammengeführt. Durch gemeinsame Unternehmungen in der Freizeit oder auf Gruppen-Events sollen die kulturellen Barrieren aufgehoben und Vorurteile aus dem Weg geräumt werden.

Das Tolle daran: Jede/r kann mitmachen und ist bei kulturgrenzenlos herzlich willkommen. Über www.kulturgrenzenlos.de könnt Ihr einen Steckbrief ausfüllen und im Rahmen einer Sprechstunde alles über das Projekt erfahren.

Auch in Zukunft möchte das Team von kulturgrenzenlos das vielfältige Angebot weiterführen, um den kulturellen Austausch innerhalb Kiels zu fördern. „Obwohl wir schon sehr viel in Kiel erreicht haben, wünschen sich immer noch sehr viele Geflüchtete ein Tandem bei kulturgrenzenlos. Wir möchten also noch mehr Begegnungen schaffen, um Geflüchteten das Ankommen in Kiel zu erleichtern“, sagt Judith Tomann. Dazu zählen neben den gemeinsamen Events wie einer Fahrt zum Strand, Koch- und Grillabenden auch zukünftige Schulungen mit externen Referentinnen und Referenten im Rahmen der Weiterbildung.

Am 19. April veranstaltet kulturgrenzenlos ein Frühjahrsfest mit Musik, Essen und Mitmachaktionen in der „Alte Mu Impuls-Werk e.V.“, Lorentzendamm 6-8, in Kiel. Wer sich selbst ein Bild machen und eventuell sogar seinen zukünftigen Tandem-Partner kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, ab 17:00 Uhr vorbeizuschauen.

Esther Marake

Ein Portrait über ein interkulturelles Tandem an der FH lest Ihr hier.