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Gute Aus­sich­ten für FH-Ab­sol­ven­ten

von viel.-Re­dak­ti­on

„Mach mit uns den Un­ter­schied“, „Per­spek­ti­ven fürs Leben“, „Span­nen­des Ar­bei­ten“ - die Slo­gans, mit denen die Aus­stel­ler auf dem 27. Fir­men­kon­takt­tag (FKT) um Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten wer­ben, las­sen viel­ver­spre­chen­de be­ruf­li­che Mög­lich­kei­ten nach dem Stu­di­um er­ah­nen und pas­sen damit per­fekt zum dies­jäh­ri­gen Motto der grö­ß­ten von Stu­die­ren­den or­ga­ni­sier­ten Job­mes­se in Nord­deutsch­land: #gu­tes­mor­gen.

120 Un­ter­neh­men aus Schles­wig-Hol­stein, aber auch dar­über hin­aus, nut­zen die Ge­le­gen­heit, um auf sich auf­merk­sam zu ma­chen, Job­an­ge­bo­te zu plat­zie­ren und mit po­ten­zi­el­len Be­wer­ber*innen ins Ge­spräch zu kom­men.

Den krea­ti­ven Input von Stu­die­ren­den der FH Kiel weiß auch die Firma ma de­sign zu schät­zen, die nicht nur über den Fir­men­kon­takt­tag Ver­bin­dung zur Fach­hoch­schu­le hält, son­dern auch über Pro­jek­te. „Wir spre­chen hier mit Stu­den­ten, die sich so viel­leicht gar nicht mal bei uns be­wor­ben hät­ten“, stellt Ca­ri­na Wente, User Ex­pe­ri­ence De­si­gne­rin, fest. „Ei­ni­ge un­se­rer Soft­ware-Ent­wick­ler haben hier stu­diert“, fügt Ma­xi­mi­li­an Lau­fen­berg, zu­stän­dig für Un­ter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on und Qua­li­täts­ma­nage­ment in der Denk­fa­brik für In­no­va­tio­nen, hinzu. Und auch er selbst ist ein Alum­nus der FH Kiel.

Wenn nur eine ein­zi­ge Ein­stel­lung aus dem FKT re­sul­tie­ren würde, wäre Ra­mo­na Beck, Per­so­nal­ma­na­ge­rin der MACH AG, schon zu­frie­den. 110 Ar­beits­ver­trä­ge hat sie für das Soft­ware und Be­ra­tungs­un­ter­neh­men für den öf­fent­li­chen Sek­tor in die­sem Jahr bis­her neu ab­ge­schlos­sen. „Seit zwei Jah­ren su­chen wir ver­stärkt Soft­ware­ent­wick­ler, Con­sul­tants, Leute für den Ver­trieb und den Pro­dukt­sup­port, weil wir Gro­ß­pro­jek­te be­treu­en, die über meh­re­re Jahre hin­weg lau­fen”, er­klärt Beck. Meist ist sie eher auf grö­ße­ren Mes­sen in Köln oder Ber­lin an­zu­tref­fen. „Aber als schles­wig-hol­stei­ni­sches Un­ter­neh­men ist es uns wich­tig, auch hier die Fahne hoch zu hal­ten”, so Beck.

Bei den Stu­die­ren­den kommt der Mix aus Messe und Vor­trä­gen zu Be­wer­bungs­stra­te­gi­en, Kar­rie­re-Chan­cen und Start-Ups gut an. „Ich habe mich nach Ne­ben­jobs und Ba­che­lor-The­sen um­ge­se­hen und ge­guckt, was am Markt ge­ra­de so ge­sucht ist”, sagt Alex­an­der Nitz­pon, Schiff­bau-Stu­dent im drit­ten Se­mes­ter. Er fin­det es prak­tisch, dass man ohne lange Fahr­zei­ten zwi­schen den Vor­le­sungs­blö­cken Zeit für einen Rund­gang fin­den kann.

Mit 120 Un­ter­neh­men haben sich 20 mehr als im Vor­jahr auf dem FKT prä­sen­tiert. „Es be­geis­tert mich, wie und wo die Stu­die­ren­den noch Flä­chen fin­den, um den Fir­men Platz zu ver­schaf­fen, sich auf dem Fir­men­kon­takt­tag zu prä­sen­tie­ren", sagt FH-Prä­si­dent Prof. Dr. Udo Beer. Damit sei die Messe noch ein­mal ge­wach­sen, so Beer wei­ter. „Das zeigt das zu­neh­men­de In­ter­es­se der re­gio­na­len Wirt­schaft an un­se­ren Ab­sol­vie­ren­den”, er­klärt Dr. Gerd Küch­meis­ter, Be­auf­trag­ter für Tech­no­lo­gie­trans­fer. Für die Hoch­schu­le sei der FKT dar­über hin­aus ein Grad­mes­ser für die Em­ploya­bi­li­ty der Stu­die­ren­den. Für die Zu­kunft strebt Küch­meis­ter an, sich noch enger mit den Fir­men aus­zu­tau­schen, wo ihre Be­dürf­nis­se hin­sicht­lich der Fä­hig­kei­ten der Ab­sol­ven­ten lie­gen.


Su­san­ne Meise

© Fach­hoch­schu­le Kiel