Das Plakat zeigt das Gesicht eines Mannes, welches von horizantal verzerrt wurde.© Mediendom FH Kiel

„HoloSense“: Mit Virtual Reality in die Welt der Zukunft

von viel.-Redaktion

Smartphone war gestern. Über eine ins Auge implantierte Linse werden den Menschen schnell heranfahrende Autos angezeigt, Nachrichten oder die neuesten Wettertrends mitgeteilt. Auch Informationen über Mitmenschen und ihren Status zu Beruf, Finanzen, Beziehungen werden sichtbar gemacht. Wie sich dieses Zukunftsszenario anfühlt, das können Besucher des Mediendoms in der Produktion „HoloSense - All Eyes on you“ erleben. Die Studierenden Karim Aloulou, Mira Haack, Jasmin Meziou und Sophie Schweitzer wollen mit dem Film Vor- und Nachteile der digitalen Entwicklung aufzeigen und die Zuschauer zum Thema Datenschutz sensibilisieren.

Dank der Unterstützung der Kunststiftung HSH Nordbank wurde das Konzept in Abstimmung mit den Studierenden von der Kieler Produktionsfirma „Northdocks GmbH professionell umgesetzt und steht als Premiumfassung für 360°-Kuppelprojektionen und für VR-Brillen zur Verfügung. „Mit ‚HoloSense – All Eyes on You‘ ist den Studierenden der Fachhochschule Kiel ein beeindruckender Kurzfilm über die Zukunft der permanenten mobilen Verfügbarkeit der Menschen gelungen“, erklärt Torsten Temp, Vorsitzender des Kuratoriums der Kunststiftung und Vorstandsmitglied der HSH Nordbank. „Dieser Film hält uns allen vor Augen, dass wir bei den Themen Datenschutz und Persönlichkeitsrechten gar nicht vorsichtig und sensibel genug sein können“, sagt Temp weiter.

„HoloSense hat uns die einzigartige Möglichkeit gegeben, Technologien, die wir für unsere Kunden täglich zum Einsatz bringen, kritisch zu hinterfragen. Dabei haben wir besonders viel über die Komponente Mensch nachgedacht", berichtet Joachim Perschbacher, Geschäftsführer von Northdocks. „Zudem hatten wir die Möglichkeit, viele theoretische Konzepte zwischen Virtueller Realität (VR), Fulldome und Augmented Reality (AR) in der filmischen Simulation zu erproben.“

Als Lernerfahrung erster Qualität lobt Eduard Thomas, Dozent und Kurator des Projekts, die Produktion. „Die ethische Auseinandersetzung mit Fragestellungen der digitalen Zukunft wird dadurch beeinflusst werden, wie eindrücklich unsere Gesellschaft sich die Auswirkungen des technisch Möglichen vorstellen kann. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass die Kunststiftung HSH Nordbank uns ein mediales „Eintauchen“ in die Zukunft ermöglicht hat“, so Thomas.

Innerhalb der Digitalen Woche, die am Samstag, 8. September, beginnt, wird „HoloSense - All Eyes on You“ am Dienstag, 11. September, um 18 Uhr im Mediendom der Fachhochschule gezeigt. Bereits ab Sonntag, 9. September, ist die Produktion im Computermuseum zu den Öffnungszeiten (samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr) zu sehen.