Gruppenbild© N. Ba­cker

In­ten­si­ve Ein­drü­cke und amü­san­te Mo­men­te

von Na­di­ne Ba­cker

Vom 25. bis 28. Sep­tem­ber be­such­ten 46 Stu­die­ren­de aus dem Ba­che­lor­stu­di­en­gang Bil­dung und Er­zie­hung im Kin­des­al­ter und eine Stu­den­tin aus dem Mas­ter­stu­di­en­gang For­schung, Ent­wick­lung und Ma­nage­ment in Be­glei­tung von Prof.in Dr.in Syl­via Kägi, Ve­re­na Win­ter und Na­di­ne Ba­cker päd­ago­gi­sche Ein­rich­tun­gen und Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen in Wien.

Nach einer ers­ten An­nä­he­rung an die Stadt, mit Be­sich­ti­gung der zen­tra­len Se­hens­wür­dig­kei­ten, und einem Abend­essen mit Wie­ner Spe­zia­li­tä­ten, führ­te der Weg am nächs­ten Mor­gen in un­ter­schied­li­che Wie­ner Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen – dar­un­ter u.a. Ein­rich­tun­gen der Wie­ner Kin­der­freun­de und eine Montesso­ri-Kita.

In Klein­grup­pen konn­ten die Stu­die­ren­den den All­tag der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen hos­pi­tie­ren und mit den päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten vor Ort in Aus­tausch tre­ten. Be­reits hier wurde deut­lich, dass die Fach­kräf­te in Ös­ter­reich mit einem an­de­ren Fach­kraft-Kind-Schlüs­sel aus­kom­men müs­sen und was das für den All­tag in der Kita be­deu­tet.

Immer wie­der stie­ßen sie bei ihrem Be­such in Wien auf sprach­li­che Be­son­der­hei­ten. Ob­wohl wir auf die­ser Ex­kur­si­on keine sprach­li­che Hürde über­win­den muss­ten, lösen Be­zeich­nun­gen wie „Ses­sel­kreis“ (hier: Stuhl­kreis) oder „aus­ras­ten“ (hier: aus­ru­hen) ganz an­de­re As­so­zia­tio­nen bei uns aus, was immer wie­der zu amü­san­ten Mo­men­ten in der Ver­stän­di­gung führ­te.

Im An­schluss an die ers­ten in­ten­si­ven Ein­drü­cke kind­heits­päd­ago­gi­scher Pra­xis­ein­rich­tun­gen, lud As­trid Schweit­zer zu einem Vor­trag über die Pik­ler-Päd­ago­gik in die Räume der Wie­ner VHS GmbH ein. Ihr Vor­trag um­fass­te die Ent­ste­hungs­zu­sam­men­hän­ge und die drei Säu­len der Pik­ler-Päd­ago­gik.

In an­schau­li­chen Übun­gen er­leb­ten die Stu­die­ren­den, was es be­deu­tet, in be­zie­hungs­vol­ler An­nä­he­rung ins­be­son­de­re Kin­der im Alter von 0-3 Jah­ren bei der Ent­wick­lung zu pfle­gen bzw. zu ver­sor­gen. Für die Stu­die­ren­den war be­son­ders in­ter­es­sant, wie die Pik­ler-Päd­ago­gik in Wie­ner Kin­der­krip­pen eta­bliert ist. In­ner­halb die­ser Dis­kus­si­on er­fuhr die Grup­pe von dem er­heb­li­chen Span­nungs­ver­hält­nis zwi­schen dem Wie­ner Bil­dungs­plan und des­sen Um­set­zung in­ner­halb der Pra­xis.

Am nächs­ten Mor­gen führ­te uns der Weg in Wiens äl­tes­te Ein­rich­tung für Men­schen mit Be­hin­de­run­gen: „Das Band“. Das An­ge­bot der Or­ga­ni­sa­ti­on um­fasst Werk­stät­ten und teil­be­treu­tes Woh­nen für Men­schen mit Be­hin­de­run­gen oder psy­chi­schen Er­kran­kun­gen. Die Ex­kur­si­ons-Grup­pe hörte einen Vor­trag vom Ge­schäfts­füh­rer Prof. Dr. Tom Schmid zur Ent­ste­hungs­ge­schich­te der Or­ga­ni­sa­ti­on und den Hin­ter­grün­den so­zia­ler Be­treu­ungs­be­ru­fe in Wien. Tom Schmid ist auch Pro­fes­sor an der Fach­hoch­schu­le St. Pöl­ten, mit der die FH Kiel eine Part­ner­schaft pflegt. Me­la­nie Wutte, die Lei­te­rin der Sek­ti­on So­zia­le Ar­beit & So­zi­al­päd­ago­gik, stell­te Kon­zep­ti­on und Ta­ges­struk­tur der Werk­stät­ten vor. Ge­mein­sam mit Dag­mar Stei­ner (Mar­ke­ting und Öf­fent­lich­keits­ar­beit) und einem Teil­neh­mer der Or­ga­ni­sa­ti­on führt sie die Stu­die­ren­den durch die un­ter­schied­li­chen Werk­stät­ten.

Die Stu­die­ren­den er­hiel­ten Ein­bli­cke in die Werk­stät­ten, in denen die Teil­neh­mer*innen so­wohl Auf­trags­ar­bei­ten für ex­ter­ne Kund*innen er­le­di­gen, selbst­ge­wähl­te Lern­in­hal­te be­ar­bei­ten, als auch krea­tiv und pro­duk­tiv tätig wer­den kön­nen.

Als be­son­ders ein­drucks­voll emp­fan­den die Stu­die­ren­den den Aus­tausch mit den Teil­neh­mer*innen vor Ort, die den Stu­die­ren­den einen Ein­blick in ihre Tä­tig­kei­ten ge­währ­ten.

Nach die­sen viel­fäl­ti­gen Ein­drü­cken aus den päd­ago­gi­schen Pra­xis­fel­dern, be­such­te die Ex­kur­si­ons­grup­pe am Nach­mit­tag die FH Cam­pus Wien. Die Stu­die­ren­den er­hiel­ten einen Ein­blick in den be­rufs­be­glei­ten­den Ba­che­lor­stu­di­en­gang „So­zi­al­ma­nage­ment in der Ele­men­tar­päd­ago­gik“, in die the­ma­ti­schen und me­tho­di­schen Schwer­punk­te. In Klein­grup­pen war es uns mög­lich an Se­mi­na­ren teil­zu­neh­men. Mag.a Nina Hover-Reis­ner (Stu­di­en­gangs­lei­tung) und Mag.a Dr.in Maria Fürstal­ler (Lehre und For­schung) führ­ten über­dies in das kom­ple­xe Aus­bil­dungs­sys­tem päd­ago­gi­scher Be­rufs­grup­pen in Ös­ter­reich ein und re­flek­tier­ten die zen­tra­len Her­aus­for­de­run­gen, die sich dem früh­päd­ago­gi­schen Feld stel­len.

Wäh­rend der Ex­kur­si­on frag­ten wir uns immer wie­der, vor wel­chen Her­aus­for­de­run­gen päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te in Ös­ter­reich ste­hen, wel­che Er­war­tun­gen an sie ge­stellt wer­den und wie diese damit um­ge­hen. Die ein­drück­li­chen Be­ob­ach­tun­gen und den of­fe­nen Aus­tausch mit allen Gast­ge­ber*innen neh­men wir mit, um auch über die (früh)päd­ago­gi­schen Ver­hält­nis­se in Deutsch­land zu re­flek­tie­ren.

Am Vor­mit­tag vor der Ab­rei­se blieb dann noch ein­mal Zeit die Ein­drü­cke sa­cken zu las­sen und die bunte, kul­tu­rel­le Viel­falt Wiens zu ge­nie­ßen.

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