eine Gruppe von FH-Studierenden im Straßenbild von Dublin© K. Wilson

Auf den Spuren der grünen Insel

von Miriam Pfau | Hannah Kuhberg

Im Rahmen des Englisch-Angebots des ZSIK fand nach der Pandemie zum ersten Mal wieder eine Exkursion statt. Diese führte 24 Studierende nach Irland, wo sie in einer Woche sowohl Galway als auch Dublin besuchten und erkundeten. Vor der eigentlichen Exkursion fanden zwei Blockseminare statt, in denen sich die Teilnehmenden untereinander kennenlernen konnten. Dies ermöglichte allen schon vor dem Beginn der Exkursion, sich untereinander besser kennenzulernen. Die Gruppe bestand aus Studierenden verschiedener Fachbereiche, wodurch Bekanntschaften entstanden, die so auf dem Campus der Fachhochschule nicht entstanden wären. Während der Seminare erhielten die Studierenden interessante Einblicke in die irische Kultur und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrer eigenen. Der SCALE-UP-Raum der Fachhochschule sowie zwei irische Austauschstudentinnen bereicherten die Seminartage sehr, denn die Studentinnen teilten ihre Erfahrungen und Geheimtipps mit den Teilnehmenden.

Nachdem die Studierenden den Flug und die Anreise nach Galway überstanden hatten, fand abends ein Willkommensessen in einem authentischen Irish Pub statt. Am Folgetag gab es die Gelegenheit, die Stadt Galway samt ihrer Kultur und Geschichte durch eine geführte Tour näher kennenzulernen. Anschließend besuchte die Gruppe die Partneruniversität The University of Galway und bekam von zwei ehemaligen Austauschstudierenden eine Führung über den Campus. Auf dieser Tour gab es spannende Einblicke in das irische Studentenleben von dem Ablauf der Vorlesungen bis hin zu Wohnkosten und Freizeitgestaltung der Studierenden. Diese Erfahrung wird vor allem für diejenigen Studierenden wertvoll sein, die ein Auslandssemester in Irland planen. Die Tour endete in der Campus Bar, in der die Gruppe und die beiden Studierenden den Nachmittag ausklingen ließen. Anschließend war Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen, sich mit Einheimischen auszutauschen und im gleichen Zuge auch das eigene Englisch aufzubessern.

die Cliffs of Moher in Irland©K. Wilson
Die Cliffs of Moher, bekant aus den Harry-Potter-Filmen oder auch der Star Wars Episode 7, waren Ziel einer Tagestour.

Auf dem Reiseplan stand des Weiteren eine Tagestour zu den Cliffs of Moher, welche bekannt sind aus Harry Potter oder auch Star Wars Episode 7. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, ihre Wandertour selbständig zu gestalten, wobei viele die Chance nutzten, um die bekannte Location selbst zu erkunden und eine Wanderung in das nahegelegene Doolin entlang der Küste zu unternehmen.

Zur Halbzeit der Reise ging es nach Dublin. Am selben Tag gab es eine geführte Tour durch Dublins Zentrum und seine Geschichte. Dies half den Studierenden, sich mit der Stadt vertraut zu machen, sodass es ihnen leichter fiel, sie alleine zu erkunden.

Es gab immer wieder die Möglichkeit, die Zeit zwischen den geplanten Aktivitäten frei zu gestalten. So nutzten einige die Gelegenheit, den nahegelegenen Ort Howth zu erkunden. Ein Besuch im Guinness Storehouse durfte auf dem Reiseplan nicht fehlen. Die Studierenden hatten dort die Möglichkeit, die Marke Guinness und alles, was dazu gehört, kennenzulernen. Dort gab es zum Beispiel Einblicke in die Geschichte, die Herstellung oder auch in die Wohltätigkeitsarbeit von Guinness. In dem Museum gab es für all die unterschiedlichen Studiengänge, die vertreten waren, ein passendes und interessantes Themengebiet. Auch während der Exkursion bot sich die Möglichkeit, die Gemeinschaft zu stärken, indem mehrere Escape Rooms gebucht wurden und die  Gruppen für die unterschiedlichen Räume ausgelost wurden.

eine Gruppe von FH-Studierenden im Escape Room©Escape Room Dublin
Der Besuch des Escape Rooms stärkte die Gemeinschaft unter den Studierenden.

Der letzte Tag der Exkursion startete mit einer geführten Tour durch die Silicon Docks von Dublin, welche vor allem für die Studierenden des Fachbereiches Wirtschaft ein Highlight war. Ein Höhepunkt für alle Teilnehmenden war die Trinity College Tour, bei der die Geschichte und Architektur des Colleges im Vordergrund standen. Die Tour endete vor der Bücherei, in der das “Book of Kells” ausgestellt wurde, das ebenso wie die Bücherei näher zu betrachten. Bei einem gemeinsamen Abendessen klang die Exkursion mit der “Celtic Nights Show” aus. Hier gab es ein Drei-Gänge-Menü, das von traditioneller irischer Live Musik und Tänzen begleitet wurde. Am frühen Morgen des nächsten Tages ging es wieder zurück nach Deutschland.

Die Teilnehmenden nutzten die Exkursion, um ihr Englisch zu verbessern und Einblicke in den Alltag eines Studierenden im Ausland zu bekommen. Außerdem bot diese Exkursion vielen Studierenden die Gelegenheit, sich mit den anderen Teilnehmenden, der unterschiedlichen Fachbereiche, auszutauschen, ihren englischen Wortschatz zu erweitern und auch an ihrer Aussprache zu feilen. „Meine Erwartungen wurden übertroffen“, sagte eine der Teilnehmenden. „Ich hatte gehofft, eine gute Zeit zu haben und nette Leute kennenzulernen, aber ich habe so viel mehr gefunden."