Zwei Männer© J. Kläschen
Yorshua Venero Valenzuela und Moritz Stetzkamp (v.l.) engagieren sich im AStA der Fachhochschule Kiel für die Studierendenschaft.

Kostenlos Kieler Kultur genießen

von Joachim Kläschen

Kiel hat kulturell viel zu bieten. Insbesondere die städtischen Bühnen – Opernhaus, Ballett und Theater – haben einen vollen Spielplan mit zahlreichen interessanten Darbietungen. Bislang hatten Studierende die Möglichkeit, dieses Angebot durch Ermäßigungen zum Studententarif vergünstigt zu nutzen. Mit der Einführung des ‚Kulturtickets‘ zum Wintersemester 2023 ist dieser Kulturgenuss dank des Engagements des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA) der Fachhochschule Kiel sogar kostenlos möglich.

„Das Kulturticket geht zurück auf die Idee einer Studentin, die ein ähnliches Angebot in Leipzig kennengelernt und 2021 an den damaligen Kulturreferenten unseres AStA, Sebastian Balzer, herangetragen hat“, erinnert sich Moritz Stetzkamp, Vorsitzender der Studierenden-Vertretung der Fachhochschule. „Wir sind mit den anderen Kieler Hochschulen und den Kieler Bühnen ins Gespräch gegangen und freuen uns, dass wir allen Kieler Studierenden seit dem Wintersemester 2023 nun eine Kultur-Flatrate bieten können“, ergänzt der AStA-Vorsitzende.

Möglich wird das Angebot durch einen Semesterbeitrag in Höhe von 1,90 Euro. Eine solidarische Abgabe, die alle Studierenden leisten, um das Angebot für die gesamte Kieler Studierendenschaft zu ermöglichen. „Das Geld fließt in einen Fond, aus dem die Kultur-Nutzung der Kieler Studierendenschaft finanziert wird. Bis dieser aufgebraucht ist, können die Studis nach Herzenslust beispielsweise Vorführungen im Opernhaus am Rathaus oder im Schauspielhaus in der Holtenauer Straße besuchen“, fasst Yorshua Venero Valenzuela aus dem AStA-Vorstand das Angebot knapp zusammen.

Nach der Online-Registrierung können sich Studierende drei Tage vor dem Beginn einer Vorstellung oder Aufführung online Tickets sichern – Alternativ auch an der Theaterkasse. Das genaue Vorgehen und eine Übersicht über alle teilnehmenden Kultureinrichtungen findet sich auf dieser Internetseite. Momentan befindet sich das Angebot in einer zwei Semester dauernden Testphase, in der alle an der Organisation Beteiligten evaluieren, wie es angenommen wird. Doch schon jetzt hat der AStA der FH Kiel Ideen, wie man das Kulturticket weiterentwickeln könnte.

„Perspektivisch würden wir das Angebot gerne, analog zum Semesterticket, landesweit anbieten“, erklärt Valenzuela die Pläne. „Doch dafür müssen wir aber erst mit den Studierenden-Vertretungen der anderen Hochschulen im Land sprechen.“ Doch auch auf lokaler Ebene denkt der AStA der FH Kiel groß, wie Stetzkamp erklärt: „Wir würden uns freuen, auch weitere Kieler Kultureinrichtungen, etwa private Theater oder Kinos in das Angebot miteinzubeziehen, um den Studierenden von Fachhochschule, CAU und Muthesius Kunsthochschule noch mehr bieten zu können.“

Wer sich im AStA dafür engagieren und durch Aktionen wie das Kulturticket und eigene Ideen das studentische Leben bereichern möchte, ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen. „Unser AStA tagt jeden Montag um 18 Uhr in Gebäude C32 (Morblöcken 1a). Jeder und jede Interessierte darf gerne vorbeikommen und sich ein Bild von unserer Arbeit machen“, lädt Stezkamp ein. „Aber man darf uns auch gerne zu den Bürozeiten und auf dem Campus ansprechen“, ergänzt Valenzuela. Um über seine vielfältigen Aktivitäten zu informieren, ist der AStA stets auf dem Markt der Möglichkeiten und dem Firmenkontakttag - talent transfair vertreten.

Wer sich gleich über den AStA der FH Kiel informieren und Kontakt zum Team aufnehmen möchte, kann das über die Website des AStA oder die Social Media Kanäle des AStA bei Instagram oder Facebook tun.