Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Lars der Eisbär und der Klimawandel

von Friedrike Balzereit / Frauke Schäfer

Lars – der kleine Eisbär kommt nach Kiel. Der Mediendom der FH Kiel und der Exzellenzcluster "Ozean der Zukunft" entwickeln zurzeit eine neue Kuppelpräsentation rund um die Bilderbuch-Geschichte "Kleiner Eisbär in der Walbucht" von Hans de Beer. In diesem Abenteuer rettet der kleine Eisbär Lars die Wale vor den Walfängern und aus einer großen Not, in die sie durch das Abschmelzen eines Gletschers geraten sind. Die jüngste Produktion des Mediendoms wird Vorschulkindern und Schülerinnen und Schülern zwischen fünf und acht Jahren die Sternenbilder des Großen Bären erklären und über die liebevoll erzählte Geschichte von Lars und seinen Freunden in die bedrohte Lebenswelt am Nordpol einführen. Die Kinder erfahren mehr über die Eisbären und warum deren Heimat durch den Klimawandel gefährdet ist.

„Die Umsetzung des Abenteuers des kleinen Eisbären als Kuppelpräsentation ist einmalig im deutschsprachigen Raum, und wir freuen uns, dass wir sie in Kiel realisieren dürfen. Unsere Inszenierung soll eine neue und sinnliche Erfahrung für unsere kleinsten Besucher werden", sagt Eduard Thomas, Leiter des Mediendoms an der FH Kiel. „Ich bin stolz, dass wir für die Produktion ein so erfahrenes Team gewinnen konnten", so Thomas weiter. Mit dabei sind Pädagogin Berit Thomas („Als der Gulp die Erde einsackte" / Mediendom), der Kommunikationsdesigner Ralph Heinsohn („Orchideen-Wunder der Evolution" / Mediendom) und der Filmmusiker Jens Fischer („Augen im All" / Mediendom), die alle bereits Erfahrungen mit Produktionen für Kinder sammeln konnten.

Die Heimat der Eisbären ist die Arktis, und hier ist der Klimawandel am deutlichsten sichtbar. Bisher bedeckte eine bis zu drei Meter dicke, mehrjährige Eisdecke die Arktis, das so genannte Meereis – ein faszinierender Lebensraum für viele Tiere und Organismen. In den letzten 30 Jahren hat sich das Meereis im Sommer immer weiter zurückgezogen – sowohl in der Dicke als auch in der Ausdehnung. Wie lange die Eisbären noch in der Arktis zu Hause sein können, ist Gegenstand aktueller Forschung. 2010 beispielsweise schrumpfte das Meereis wieder im Rekordtempo – kein guter Sommer für die Eisbären.

„Der Eisbär ist das Symbol für den Klimawandel und die Geschichte „Lars in der Walbucht" bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte, auch jüngere Kinder langsam an das Thema Klimawandel heranzuführen. Über die Figur Lars wecken wir das Interesse der jungen Zuschauer für die Lebenswelt der Eisbären – für uns eine wichtige Voraussetzung, auch die Umwelt zu achten und zu schützen," sagt Dr. Katrin Knickmeier vom Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft", die das Projekt wissenschaftlich begleitet und ihre Expertise beispielsweise über die zunehmende Erwärmung in der Arktis sowie über das Leben der Eisbären beisteuert.

Im Januar 2011 soll die Kuppelpräsentation in Kiel Premiere feiern. Deutschlandweit haben bereits mehrere Planetarien Interesse an der einmaligen Produktion angemeldet.

Ein <link fileadmin data presse pressefotos _top download den>Foto steht zum Download bereit.
Bildunterschrift: Lars der Eisbär und der Klimawandel mit seinem Produktionsteam, stehend v.l.n.r.; Ralph Heinsohn (Kommunikationsdesign), Janne Spielvogel (Produktionsassistenz), Jens Fischer (Filmmusik), Eduard Thomas (Leiter Mediendom), Markus Schack (Mediendom), sitzend v.l.n.r.: Friederike Balzereit (Ozean der Zukunft), Heidemarie Goerigk (Mediendom), Berit Thomas (Mediendom), Katrin Knickmeier (Ozean der Zukunft)