Gruppenfoto des International Clubs© L. Bootsmann
Der International Club feierte am 18. Oktober 2023 sein Grand Opening.

Mehr Raum für internationalen Austausch

von Felix Klein

Am Mittwoch-Nachmittag hallten lateinamerikanische Klänge durch das Foyer von Gebäude C18. Die Musik galt den Gästen des International Clubs, der am 18. Oktober 2023 sein Grand Opening feierte.  Das Angebot richtet sich an internationale Studierenden, aber auch alle anderen, die sich besser an der FH Kiel vernetzen wollen. Diese Möglichkeit nahmen mehr als 30 Studierende wahr, die mit der Einladung aufgerufen waren, ein für ihr Land typisches Kleidungsstück mitzubringen. Die Veranstaltung fand im Audimax statt, wo die Teilnehmer*innen gleich am Eingang des Hörsaals ein kleines Welcome-Paket erhielten. Dieses enthielt kleine nützliche Gegenstände, wie einen Stift und einen Spitzer oder ein Webcam-Cover.

Studierende der FH Kiel, die sich Unterhalten.©F. Klein
Der International Club bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Studierenden zu vernetzen.

Basma Kassim ist BWL-Studentin und kommt ursprünglich aus Marokko: „Ich bin hier, weil ich neue Leute und Kulturen kennenlernen will“, sagte sie. Ähnlich ging es auch Alexandra Liebig. Die Multimedia Production-Studentin wollte sehen, was bei der Veranstaltung los ist, da sie mit dem Gedanken spielt, im Zuge ihres Studiums ins Ausland zu reisen. Emanuel Muhire wurde über die Webseite der FH Kiel auf das Angebot aufmerksam: „Oh, das ist interessant, dachte ich mir.“ Für den Medieningenieur war die Veranstaltung eine tolle Möglichkeit, um andere internationale Studierende zu treffen und um sich mit ihnen auszutauschen.

Wie das immer so ist, mussten sich die Teilnehmer*innen erst einmal kennenlernen. Dazu bot die Veranstaltung genügend Zeit. Stehtische boten Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre zu unterhalten. Es gab aber auch Programm: Soroor Saki, die Organisatorin des International Clubs, gab einen Einblick in das Angebot und die anstehenden Veranstaltungen. In wenigen Wochen findet bereits eine Gaming- und kurz darauf eine Movie Night statt. An Weihnachten gibt es eine Christmas Party für alle Mitglieder. Neben der Möglichkeit, zur Musik der Los Zorros zu tanzen, gab es auch eine schnelle Runde Bingo, bei der sich die glücklichen Gewinner über kleine Geschenke freuen konnten.

Soroor Saki, Organisatorin des International Clubs.©F. Klein
Soroor Saki, Organisatorin des International Clubs, freute sich über die rege Teilnahme an der Veranstaltung.

Nach dem offiziellen Programm hatten alle Teilnehmer*innen noch einmal die Möglichkeit, sich auszutauschen. Ausgestattet mit einem Stück Pizza in der einen und einem Getränk in der anderen Hand, nahmen alle Anwesenden dieses Angebot gerne wahr. Der International Club hatte also einen guten Start, und die Türen stehen nach wie vor offen für neue Mitglieder. Mehr Infos zu diesem Angebot und alle anstehenden Veranstaltungen sind auf der Webseite des International Clubs zu finden.