An einer Straßenecke ist die Arbeit Adapter von Meike Schlemmer zu sehen. Auf der modularen Holzkonstruktion sitzen Passant:innen.   © M. Schlemmer

Meike Schlemmer zu Gast im Bunker-D

von Frauke Schäfer

„Treffpunkt Schnittstelle“ hat die Kieler Künstlerin Meike Schlemmer ihre Ausstellung im Bunker-D der Fachhochschule Kiel betitelt. Sie wird Donnerstag (14. September 2023) um 18 Uhr eröffnet. Die Kunsthistorikerin Almut Rix wird in die Ausstellung einführen.

Der Reiz des Ausstellungsorts Bunker-D? Der Kontrast zwischen seiner rohen Beton-Architektur und ihren leichten, fragil wirkenden Papierarbeiten, sagt Meike Schlemmer. Diese Papierarbeiten der 36-jährigen bestehen aus einem Zellulose-Latex-Gemisch. Bevor Schlemmer schneidet, appliziert sie grafische Farbflächen oder färbt die Papierart häufig mit Pflanzen wie Krappwurzel, Eichenrinde, Heidekraut, Bartflechte und Malvenblüten.

Für „Treffpunkt Schnittstelle“ greift Meike Schlemmer nicht nur auf bereits Vorhandenes zurück. In ihren für die aktuelle Ausstellung geschaffenen Arbeiten adaptiert sie Elemente der Ausstellungsräume: So führt sie z. B. die senkrechten Streben eines großen, nach Süden weisenden Fensters durch einen raumtrennenden, stark perforierten Paravent in den Raum weiter. Der Außenraum setzt sich durch die organisch wirkenden Cut Outs als Schatten auf dem rohen Betonboden fort.

Mit ihrem Adapter (ein 1:1 Modell) lädt die Kieler Künstlerin die Besucher*innen zur Interaktion ein. Im Straßenraum kann die modulare flexible Holzform an architektonischen Gegebenheiten, wie zum Beispiel eine Hauswand, andocken. Die modulare Bauweise lässt sich zu unterschiedlichen „Übergangsarchitekturen“, wie Schlemmer es nennt, zusammensetzen. So können im Stadtraum neue temporäre Situationen wie Arkaden oder Sitzgruppierungen entstehen. Darüber hinaus präsentiert die Künstlerin abstrakte Arbeiten, die sich durch die Cut Outs und linearen Objekte zwischen Fläche und Form im Raum bewegen.

Die Ausstellung „Treffpunkt Schnittstelle“ von Meike Schlemmer in der Galerie Bunker-D wird am 14.September um 18 Uhr eröffnet und ist bis zum 25. Oktober, montags bis freitags von 10-14 Uhr und mittwochs von 10-20 Uhr zu sehen.

Informationen zur Künstlerin

Meike Schlemmer, 1986 in Daun in der Eifel geboren, arbeitet seit 2017 als freischaffende Künstlerin. Zuvor hatte Schlemmer an der Muthesius Kunsthochschule Kiel, der Bezalel Academy of Arts and Design Jerusalem (Israel) und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg studiert.