eine Gruppe von Menschen sieht einem Vortrag zu© S. Petersen
Neben FH-Beschäftigten und Studierenden nahmen auch Vertreter*innen der Stadt Kiel an der Sitzung teil.

Mobilität rund um den Campus im Fokus

von Stella Petersen

Am Donnerstag, 6. Juli 2023, fand die sechste Sitzung des Mobilitätsbeirates der FH Kiel statt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Voraussetzungen und Maßnahmen für eine nachhaltige Mobilität an der Fachhochschule zu erarbeiten. Eröffnet wurde die Sitzung von Prof. Dr. Brigitte Wotha, Professorin für Raumplanung mit dem Schwerpunkt Städtebau und Regionalplanung und der Kanzlerin der FH Kiel, Dr. Anja Franke-Schwenk, die sich über die rege Teilnahme an der Veranstaltung freute und die positive Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Kiel hervorhob.

Zu Beginn informierten Prof. Dr. Wotha und Dr. Franke-Schwenk über umgesetzte Maßnahmen und laufende Projekte auf dem Campus. Sie berichteten, dass die Fahrrad-Abstellanlagen zwischen den Gebäuden C13 (Fachbereich Informatik und Elektrotechnik) und C34 (Institut für Bauwesen) fast fertiggestellt sind. Prof. Wotha stellte die Ergebnisse einer Studentin vor, die im Rahmen ihrer Bachelorthesis die Verkehrssituation an der Grenzstraße auf Höhe des Heikendorfer Wegs beobachtet und Lösungsansätze erarbeitet hat.

eine Frau hält eine Präsentation©S. Petersen
Karen Bierstedt präsentiert im Rahmen der Verkehrszählung auf der F2 mögliche Ausweitungen des Fährplans.

Anschließend präsentierte Karen Bierstedt vom Eigenbetrieb Beteiligungen der Stadt Kiel für die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel die Ergebnisse der Verkehrszählungen auf der Schwentinefähre F2. Haupterkenntnis war, dass die Fähre insbesondere zu den Stoßzeiten an der FH, zwischen 7 und 8 Uhr morgens und am Nachmittag gegen 16 Uhr, stark genutzt wird, dabei jedoch nicht überlastet ist. Als besonders positiv hob sie die soziale Dynamik der Fahrgäste und des Fährpersonals hervor. Auch die Teilnehmenden der Sitzung waren sich einig - auf der Fähre herrsche eine durchweg entspannte und hilfsbereite Atmosphäre. Karen Bierstedt betonte, dass Wünsche und Impulse aus Gesprächen mit Fahrgästen gerne aufgenommen werden. „Um den Ticketkauf barrierefreier zu gestalten, besteht zum Beispiel die Möglichkeit, die Informationen am Schalter künftig zweisprachig anzubieten“, merkte sie an.

Ergänzend stellte der Schiffbau-Student Niklas Hellwig das Projekt „Waterlinks“ vor. Das im Rahmen seiner Bachelor-Thesis erarbeitete Konzept bietet einen Lösungsvorschlag für die Überquerung der Schwentine und ist eine Reaktion auf die räumliche Erweiterung des Campus. Waterlinks ist der Entwurf einer batterie-elektrischen Fähre, die 35 Personen vom GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung Kiel und Seefischmarkt auf die andere Schwentineseite zum Anleger Diedrichsdorf bringen soll. Dabei stieß Hellwig auf interessierte Zuhörer*innen. „Studentische Projekte wie diese geben uns wichtige Impulse, die zur Weiterentwicklung der FH beitragen“, betonte Dr. Franke-Schwenk.

Ein Mann zeigt auf Präsentationsfolien©S. Petersen
Student Niklas Hellwig stellt sein Thesis-Projekt „Waterlinks" vor.

Es folgte ein Bericht von Eyke Bittner vom Tiefbauamt der Landeshauptstadt, der den Mobilitätsbeirat über den aktuellen Stand des Velocampus-Projekts der FH informierte. Zu den neuesten Maßnahmen des Projekts zählt eine Fahrrad-Zählsäule, die am 4. Juli in der Grenzstraße auf Höhe der Schmerzklinik installiert wurde und eine permanente Messung in beide Fahrtrichtungen ermöglicht.

Mit den Worten „Mobilitätswende hat auch viel mit Unternehmenskultur zu tun“ schloss Prof. Wotha die Beiratssitzung. Sie freue sich schon auf die kommende Sitzung im Herbst, bei der die nächsten Schritte und neue Ergebnisse besprochen werden sollen.