Das PR Report -Logo vor einer Blumen-Wand© P. Hüller
Das PR Report Camp richtet sich an den PR-Nachwuchs - die Young Professionals der Branche.

Netzwerken und Austauschen beim PR Report Camp

von Stella Petersen

Am 16. November um sechs Uhr morgens trafen sich Studierende der Fachhochschule Kiel, um mit dem Reisebus nach Berlin zu fahren. Ihr Ziel: das PR-Report Camp - ein jährlich stattfindendes Branchenevent, bei dem sich alles um aktuelle Themen und Herausforderungen der Kommunikationswelt dreht.

Organisiert wurde die Exkursion vom studentischen PR-Verein KnotenPunkt e.V.. Insgesamt 29 Studierende vom Ersti bis zur Master-Studierenden sicherten sich die für Studierende kostenlosen Tickets für die Veranstaltung im „Kosmos“ in Berlin.

Dort erwartete die Teilnehmenden ein vielfältiges Programm: Workshops zu verschiedenen Teilbereichen der Branche und das Karriereforum boten die Möglichkeit, sich mit Profis aus der Praxis zu vernetzen. In diesem Jahr war zudem erstmals das KI Lab Teil des PR Report Camps, in dem Prof. Dr. Elke Kronewald vom Fachbereich Medien der FH Kiel als eine der Gesprächspartner*innen einen Impulsvortrag über KI-Ethik hielt. Anschließend konnten die Studierenden dort die neue kostenpflichtige Version von ChatGPT ausprobieren – eine Gelegenheit, die auf großes Interesse stieß.

Für Paula Hüller vom KnotenPunkt-Vorstand, die die Exkursion mitorganisiert hatte, waren die Job Talks ein Highlight der Veranstaltung. „Aus dem Talk mit Robert Ardelt, dem Head of PR von Netflix Deutschland, ist mir besonders in Erinnerung geblieben, dass PR-Schaffende sich selbst nicht zu ernst nehmen sollten“, so die Studentin der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation.

6 Personen stehen auf einer Bühne©P. Hüller
Bei einer Diskussionsrunde über die Generation Z in der PR-Branche kamen verschiedene Perspektiven zu Wort.

Julia Gehringer haben besonders die Workshops zu den Themen Unternehmenskommunikation als strategisch orientierte Managementfunktion und Krisenkommunikation gefallen. „Ich nehme mit, dass eine strategisch ausgerichtete Kommunikation, die Haltung zeigt, auch Gegenwind aushalten kann und muss“, berichtet die Masterstudentin der Angewandten Kommunikationswissenschaft.

Nach einem langen Tag voller Impulse, Gespräche und Diskussionsrunden ging es für die Medienstudierenden mit dem Bus wieder zurück nach Kiel. Paula Hüller zieht ein positives Fazit: „Die Veranstaltung hat uns allen sehr viel Spaß gemacht – wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.“