Eine goldende Luftballon-25© S. Petersen

So viel mehr als „Irgendwas mit Medien“

von Stella Petersen

„Volles Haus“ hieß es am Freitag, den 6. Oktober, in der Industrie- und Handelskammer zu Kiel (IHK): Studierende, Dozierende, Alumni und Medieninteressierte trafen sich, um das 25-jährige Bestehen des Fachbereichs Medien und des Bachelor-Studiengangs Multimedia Production (MMP) zu feiern. Organisiert wurde das Jubiläum von Prof. Dr. Franziska Uhing, Studiengangsleiterin MMP, und einigen Studierenden.

Dekan Prof. Dr. Christian Hauck eröffnete die Veranstaltung, mit einem Rückblick auf die Geschichte des Fachbereichs und hob dabei besonders die Entwicklung des Fachbereichs und seiner Studiengänge hervor. Mit dem Institut für Bauwesen und der Integration des Studiengangs Data Science sei der Fachbereich interdisziplinärer geworden. „Trotzdem ist unsere DNA gleich geblieben: innovativ, kreativ, pragmatisch und am Puls der Zeit“, resümierte Hauck stolz.

zwei Menschen sprechen vor einem Publikum©S. Petersen
Dekan Prof. Dr. Christian Hauck und sein Vorgänger Prof. Dr. Bernd Vesper erinnern an die Anfänge des Fachbereichs Medien.

„Der Fachbereich Medien, das sind nicht die Technik und die Räumlichkeiten - das sind die Menschen“, ergänzte Prof. Dr. Tobias Hochscherf, Vizepräsident der Fachhochschule und Professor für Audiovisuelle Medien, der die Teilnehmenden im Namen des Präsidiums begrüßte und sich über die rege Beteiligung freute.

Nach der offiziellen Begrüßung hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, sich im Foyer über Arbeiten und Projekte zu informieren, die im Laufe der Zeit am Fachbereich entstanden sind. Parallel dazu fanden in verschiedenen Räumen der IHK Impulsvorträge, Diskussionsrunden und Vorführungen von Medientechnologien statt.

vier Personen an einem Info-Stand©S. Petersen
Das Projekt Kultursphäre SH präsentierte im Foyer seine am Fachbereich entwickelte App, den Kulturfinder.SH.

Ob eine Einführung in die Eyetracking-Technologie, der Einsatz immersiver Technologien in der Medienproduktion oder die Präsentation von Filmbeispielen aus dem jährlich stattfindenden Kieler-Woche-Projekt - ein Blick auf das Programm zeigte, wie vielschichtig der Fachbereich Medien aufgestellt ist.

Ein thematischer Schwerpunkt des Tages war der Wandel von Praxis und Lehre in der Medienbranche. In drei verschiedenen Veranstaltungen widmeten sich die Referent*innen dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) und wie diese ihre Arbeit in Zukunft beeinflussen wird. Eine Kernaussage der Podiumsdiskussion, die Prof. Dr. Elke Kronewald und der studentische PR-Verein KnotenPunkt e.V. mit Mitgliedern des PR-Beirats des Fachbereichs führten, war, dass es nicht mehr „KI versus Kommunikation“ heißen sollte. Vielmehr sei es wichtig, KI als Teil der Kommunikation zu begreifen und bewerten zu können, was die KI produziert.

Sechs Personen sitzen auf Stühlen auf einer Bühne©P. Hüller
Bei der Podiumsdiskussion sprachen Expert*innen aus der Praxis über ihre Erfahrungen mit KI im Berufsalltag.

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete die Projektschau im Studio Filmtheater, bei der ein Best-of der in den letzten 25 Jahren produzierten MMP-Filme auf der Leinwand zu sehen war. Von Musikvideos über Komödien bis hin zu dramatischen Kurzfilmen war fast jedes Genre vertreten und wurde mit tosendem Applaus belohnt. Ein Pub-Quiz zur Verkürzung der Wartezeit und eine Runde PowerPoint-Karaoke in der Halbzeitpause rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

drei Personen stehen vor einer Kino-Leinwand©S. Petersen
Vor der Projektschau verkündete Prof. Dr. Florian Schatz das Gewinnerteam des Pub-Quiz.

Gut gelaunt und schwer beeindruckt verließen die Besucher*innen den Kinosaal - gespannt auf das, was kommt und getreu dem Motto „Auf die nächsten 25 Jahre“, das im Laufe des Tages nicht nur ein Mal zu hören war.