Portraitaufnahme von Cona Ehresmann vor dem Mehrzweckgebäude der FH Kiel  © F. Klein

Neue Professorin für den Studiengang Pflege

von Frauke Schäfer

Dr. Cona Ehresmann hat zum 1. Januar 2024 die Professur „Gesundheitswissenschaften“ im Studiengang Pflege der Fachhochschule (FH) Kiel am Standort Neumünster übernommen. Außerdem lehrt sie im Studiengang Physiotherapie. Die gebürtige Kielerin war zuvor Vertretungs- und Nachwuchsprofessorin für Public Health an der FH Münster; hier leitete sie außerdem das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Ihre von der Studienstiftung des deutschen Volkes geförderte und mehrfach ausgezeichnete Dissertation mit dem Titel „Burn-out und das Sozialkapital von Organisationen – auf die Bindung kommt es an“ war im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit bei Prof. Dr. Bernhard Badura an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld entstanden. Der quantitative Forschungsschwerpunkt von Ehresmann liegt im Gebiet „Arbeit und Gesundheit“ – und hier insbesondere im Bereich der organisationsvergleichenden Analyse von Gesundheitseinrichtungen.