ein Screenshot eines Icons mit Text rechts daneben©

HISi­nO­ne: Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung mit einem at­trak­ti­ven Sys­tem

von Su­san­ne Meise

Das neue Cam­pus­ma­nage­ment­sys­tem HISi­nO­ne ist mit Be­ginn des neuen Jah­res für die ge­sam­te FH Kiel näher in den Fokus ge­rückt: Die Ein­füh­rung des ers­ten Mo­duls APP, über das künf­tig Be­wer­bun­gen und Zu­las­sun­gen lau­fen sol­len, steht für 2021 an. Frank Will­ge­roth, Pro­jekt­lei­ter bei der HIS eG, hat die­sen Schritt in den ver­gan­ge­nen an­dert­halb Jah­ren mit vor­be­rei­tet.

„Wir haben ge­prüft, ob die Ein­füh­rung un­se­res Sys­tems an der Hoch­schu­le funk­tio­nie­ren kann, ob HISi­nO­ne die Pro­zes­se der FH Kiel ab­bil­den und die An­for­de­run­gen er­fül­len kann“, er­klärt Will­ge­roth. In Zu­sam­men­ar­beit mit dem FH-Pro­jekt­team um Dr. Ga­brie­la Seyer und Hans Dies­tel wurde ge­plant, ko­or­di­niert und ab­ge­stimmt. Das Er­geb­nis: „Die Cam­pus­ma­nage­ment-Pro­zes­se kön­nen im We­sent­li­chen durch un­se­ren Sys­tem­stan­dard ab­ge­bil­det wer­den“, sagt Will­ge­roth wei­ter. Das heißt, der be­reits viel­fach er­prob­ten Ge­samt­ein­füh­rungs­stra­te­gie mit APP vor den wei­te­ren Mo­du­len STU für das Stu­die­ren­den­ma­nage­ment und EXA für das Stu­di­en­gangs-, Prü­fungs- und Ver­an­stal­tungs­ma­nage­ment steht nichts im Wege. Die Mi­gra­ti­on der Daten von den bis­he­ri­gen GX-Sys­te­men ZUL, SOS und POS kann nach be­währ­tem Fahr­plan in die neue Um­ge­bung ge­sche­hen.

Von einer ge­wis­sen Skep­sis ge­gen­über HISi­nO­ne habe er zwar an­fangs ge­hört, er­zählt Will­ge­roth. „Aber ich habe fest­ge­stellt, dass die Be­reit­schaft zur Um­stel­lung und der damit ver­bun­de­nen Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung an der FH Kiel durch­weg vor­han­den ist“, so der Pro­jekt­lei­ter wei­ter. Die Vor­tei­le des mo­der­nen Cam­pus­ma­nage­ment­sys­tems mit einer zeit­ge­mä­ßen Soft­ware und On­line-Fle­xi­bi­li­tät für die Nut­zer seien gut ver­mit­telt wor­den. Die Hoch­schul­an­ge­hö­ri­gen er­war­te ein at­trak­ti­ves Sys­tem, das mit jedem Re­lease noch bes­ser werde – Feed­back flie­ßt mit in die wei­te­re Ent­wick­lung ein.

Frank Will­ge­roth wid­met sich nun wei­te­ren Vor­be­rei­tun­gen der Ein­füh­rung von HISi­nO­ne an an­de­ren Hoch­schu­len und über­gibt den Staf­fel­stab an sei­nen Kol­le­gen Mi­cha­el Schmidt. Er wird die FH Kiel bei der Sys­tem­in­stal­la­ti­on, Kon­fi­gu­ra­ti­on der ein­zel­nen Mo­du­le und den Pro­duk­tiv­set­zun­gen be­glei­ten.

© Fach­hoch­schu­le Kiel