Ein Gruppe von Menschen© S. Bohde
Ausgezeichnete Filmemacherinnen und Filmemacher beim Peter K. Hertling Filmpreis 2023.

Peter K. Hertling Filmpreis 2023 verliehen

von Joachim Kläschen

Am Mittwoch, 29. März 2023, fand während der Eröffnung des 27. Filmfests Schleswig-Holstein vor großem Publikum die diesjährige Verleihung des Peter K. Hertling Filmpreis statt. Der Preis würdigt herausragende Filme, die von Studierenden der Fachhochschule Kiel produziert und eingereicht wurden. Ausgezeichnet wurden Arbeiten in den Kategorien Kurzfilm und Corporate Video. Zusätzlich verlieh die Jury in diesem Jahr einen Sonderpreis.

Der Film „Step Out“ von Emily Reinke, Gesa Luft, Lena Westphal, Luca Schläpfer, Charlotte Röhn und Kalle Markau überzeugte die Jury und errang die mit 250 Euro dotierte Auszeichnung in der Kategorie Kurzfilm. In der Kategorie Corporate Video setzte sich der Film „Flandernbunker“ von Lea Backes, Ann-Kristin Faber, Julia Hartmann und Julian Kiewit durch, die sich ebenfalls über 250 Euro freuen konnten. Der Sonderpreis ging an ein Werk, das in einem Modul ohne einen direkten Filmbezug entstand: Leon Rohrwild und Lisa Landgraf freuten sich über die Auszeichnung und 150 Euro für „Stranger Brick“. Das Preisgeld ist zweckgebunden an das Einreichungen bei oder Reisen zu Filmfestivals.

Christian Mertens, Leiter des Peter K. Hertling Filmpreis und Dozent im Fachbereich Medien der Fachhochschule, betonte die Wichtigkeit, studentische Arbeiten öffentlich zu zeigen. Entsprechend freute sich Mertens bekanntzugeben, dass auch die Verleihung des nächsten Peter K. Hertling Filmpreis im Rahmen des Filmfest Schleswig-Holstein stattfinden wird: „Es ist wichtig, sich während des Studiums filmisch auszuprobieren und Experimente zu wagen. Die Reaktion eines Publikums ist wichtig, denn sie lässt die Studierenden aus einer neuen Perspektive auf das eigene Werk schauen. Das lässt sie ihre Arbeiten noch einmal ganz anders erleben. Diese Erfahrung ist in jeder Hinsicht wertvoll.“

Der Filmpreis wurde vom Fachbereich Medien der Fachhochschule Kiel und dem Alumni-Netzwerk mediaproducer.net 2019 ins Leben gerufen und nach dem Journalisten, Filmemacher und Hochschuldozenten Peter K. Hertling (1945-2021) benannt. Hertling arbeitete lange für das öffentlich-rechtliche Fernsehen und als selbständiger Dokumentarfilmer. Mehr als 20 Jahre lehrte Hertling an der Fachhochschule Kiel. In dieser Zeit etablierte er Film als festen Bestandteil des Curriculums.