FH Kiel: Schild vor Gebäude C18 © J. Brunn
An der FH Kiel gibt es Einrichtungen, die Studierenden bei psychologischen Problemen helfen.

Psychologische Beratung während des Studiums

von Felix Klein

Ein Studium ist vielseitig: Studierende kommen mit spannenden Themen in Kontakt, treffen neue Menschen und sammeln viele interessante Eindrücke. Das kann bereichernd sein – muss es aber nicht, denn ein Studium kann mitunter auch sehr stressig und anstrengend sein. Das betrifft nicht nur die Lehre, sondern durchaus soziale Beziehungen. Für manche Menschen ist das so sehr belastend, dass es ratsam ist, professionelle Hilfe heranzuziehen.

Hierfür gibt es spezielle Beratungsstellen, an die sich Studierende wenden können:

• Zentrale Studienberatung: Falls Zweifel am Studium bestehen oder Arbeitsstörungen, Prüfungsangst und Motivationsprobleme zur Schwierigkeit werden, bietet die Zentrale Studienberatung der Fachhochschule Kiel Hilfe an. Sie befindet sich in Gebäude C18 und ist telefonisch unter der +49 431 210-1760 sowie per E-Mail (studienberatung@fh-kiel.de) zu erreichen. Mehr Informationen gibt es auf der Website der Studienberatung.
  • Studentenwerk SH: Auch das Studentenwerk SH bietet Hilfe bei Problemen an. Neben studienspezifischen Themen können persönliche Konfliktsituationen besprochen werden. Dazu zählen beispielsweise Selbstwertprobleme, Angstzustände, depressive Verstimmungen oder Kontakt- und Beziehungsschwierigkeiten. Die Kosten übernimmt das Studentenwerk SH. Zudem unterliegt die Beratung der Schweigepflicht. Falls es notwendig sein sollte, klärt die psychologische Beratung des Studentenwerks auch über Therapiemöglichkeiten und weiterführende Angebote auf. Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite des Studentenwerks.
  • BASTA!: BASTA! bietet Beratung für Studierende mit Gewalterfahrungen. Das Angebot richtet sich an Menschen, die Opfer von sexualisierten, körperlichen oder psychischen Grenzverletzungen geworden sind. BASTA! ist eine Initiative, die gemeinsam mit dem Frauennotruf Kiel organisiert wird, und sich an alle Studierende der Fachhochschule richtet. Die Beratung wird von einer externen Beraterin des Frauennotrufs Kiel durchgeführt, die der Schweigepflicht unterliegt. Mehr Informationen gibt es auf der Website der FH Kiel.
  • Frauenberatungsstelle: Die Frauenberatungsstelle bietet eine Vielzahl an Beratungsmöglichkeiten an. Darunter auch psychosoziale Beratung, die sich an Frauen, Trans-Frauen, Trans-Männer und nichtbinäre Menschen richtet. Hier können Infogespräche, kurz- und mittelfristige Beratungen und psychosoziale Beratung bzw.  Unterstützung im Rahmen des SGB II in Anspruch genommen werden. Längerfristige therapeutische Unterstützung bietet die Beratungsstelle nur in Einzelfällen an. Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite der Frauenberatungsstelle.

Auch die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) kann einen Anlaufpunkt bei Problemen bieten. Die Terminservicestelle der KVSH ist rund um die Uhr unter der 116 117 zu erreichen und kann auf Wunsch eine psychotherapeutische Sprechstunde vermitteln.