Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Raceyard-Team der FH Kiel startet beim E-Race Innovationscup

von Katja Jantz

Beim E-Race Innovationscup 2011 testet das Raceyard-Team der Fachhochschule Kiel erstmals in diesem Jahr seinen neuen Rennwagen „T-Kiel A 11“ unter realen Bedingungen. Das Rennen findet am Sonntag, 5. Juni 2011, in Neumünster statt. Ziel ist es, sich gegen die Formula Student Teams aus Hamburg (HAWKS) und Stralsund (Baltic Racing) in drei Disziplinen durchzusetzen.  

In der Innovationsdisziplin gilt es, einer Fachjury die elektrotechnischen Innovationen am Fahrzeug zu präsentieren. Bewertet werden das Konzept, der Innovationsgrad, die Praxisnähe sowie die Vortragsstruktur der Teams. Beim Beschleunigungsrennen müssen die Studierenden mit ihren Fahrzeugen aus dem Stand eine Distanz von 75 Metern bewältigen. Das abschließende Belastungsrennen verläuft wie ein Ausdauerrennen bei der Formula Student. Die Fahrzeuge müssen etwa 22 Kilometer auf einer Rundstrecke durchhalten – auf der Hälfte der Strecke wechseln die Fahrer. Auch der Benzinverbrauch fließt mit in die Wertung ein. Während des Belastungsrennens fahren jeweils zwei Autos gleichzeitig gegen die Uhr.  

Nach seiner Gründung im Jahr 2005 ist das Formula Student-Team Raceyard der FH Kiel seit 2006 richtig gut im Rennen. Schon mit ihrem ersten, eigens entwickelten und konstruierten Rennwagen „T-Kiel A 06“ holten sich die motorsportbegeisterten Studentinnen und Studenten in Hockenheim den Titel „Best Newcomer 2006“. Bei der Formula Student 2010 im englischen Silverstone erreichten sie den 9. Platz von 76 in der Gesamtwertung. Die Fachhochschule Kiel war mit dieser Platzierung bundesweit die drittbeste Fachhochschule und die fünftbeste Hochschule. Das wechselnde Team entwickelt jedes Jahr ein komplett neues Fahrzeug.  

Informationen zum Raceyard-Team der FH Kiel finden Sie unter www.fh-kiel.de oder unter www.raceyard.de.  


Veranstaltungsdetails  

Abfallwirtschaftszentrum Neumünster
SWN Entsorgung GmbH
Padenstedter Weg 1
24539 Neumünster / Wittorferfeld

5. Juni 2011 (14 - 17.30 Uhr), freier Eintritt

© Fachhochschule Kiel