Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Rassismus der Mitte – Fragen an die Soziale Arbeit“: öffentliche Ringvorlesung an der FH Kiel

von Laura Berndt

Die Kontroversen um den NSU-Prozess in München, die Wahlerfolge rechtspopulistischer und -extremer Parteien in Deutschland sowie die europaweit anhaltenden Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte und wachsenden sozialen Ressentiments in der Gesellschaft: Die Themen Rassismus der Mitte und Neonazismus sind hoch aktuell. Der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) widmet sich dem Themenkomplex erneut mit seiner Ringvorlesung „Rassismus der Mitte – Fragen an die Soziale Arbeit“. Die Veranstaltungen befassen sich u.a. damit, mit welchen politischen und pädagogischen Strategien die Soziale Arbeit dem wiedererstarkenden Neonazismus begegnen kann und wo die Grenzen sozialpädagogischer Wirkmöglichkeiten verlaufen.

Die Ringvorlesung richtet sich an alle Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FH Kiel sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Veranstaltungshinweise

Zeit: mittwochs, 16 bis 17.30 Uhr
Ort: Hörsaal 8, Großes Hörsaalgebäude, Sokratesplatz 6, 24149 Kiel

Prof. Dr. Rainer Fretschner (E-Mail: rainer.fretschner(at)fh-kiel.de)