Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Monitoring rechter, rassistischer und antisemitischer Angriffe in Schleswig-Holstein

von Frauke Schäfer

Seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 wurden mehr als 200 antisemitische Fälle in Deutschland registriert. Das bedeutet eine Steigerung von 240 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Zahlen stammen vom Bundesverband der Recherche und Informationsstellen Antisemitismus (Rias). In Schleswig-Holstein gibt es mit LIDA-SH eine unabhängige Meldestelle für antisemitische Vorfälle. Beratung und Unterstützung erhalten die Betroffenen bei ZEBRA, dem Zentrum für Betroffene rechter Gewalt.  Die Arbeit der beiden Organisationen ist Thema eines Vortrags morgen, 25. Oktober 2023, an der FH Kiel. Die Veranstaltung im Rahmen der Ringvorlesung des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit beginnt um 16.15 Uhr.

Zum Inhalt
Seit 2018 gibt es mit LIDA-SH eine unabhängige Meldestelle für antisemitische Vorfälle. Die Mitarbeitenden dokumentieren Vorfälle und werten sie strukturiert aus. Dabei erfassen sie auch solche Vorkommnisse, die (noch) nicht bei der Polizei angezeigt wurden oder keinen Straftatbestand erfüllen. LIDA-SH ist ein Projekt des Vereins ZEBRA e.V., dem Zentrum für Betroffene rechter Angriffe. Der Verein berät Betroffene, Angehörige und Zeug*innen nach rassistischen, antisemitischen und anderen rechtsmotivierten Angriffen. Hier erhalten Betroffene Unterstützung in juristischen, finanziellen und psychosozialen Fragen. Auch ZEBRA dokumentiert rechtsmotivierte Angriffe.

Im Rahmen ihres Vortrags geben Mitarbeitende nicht nur einen Einblick in ihre Arbeit, sondern auch in das Ausmaß und die Struktur rassistischer, antisemitischer und anderer rechtsmotivierter Angriffe. Dabei gehen sie einerseits der Frage nach, was diese Taten von anderen Gewaltdelikten unterscheidet und diskutieren andererseits, welche potentiellen Folgen diese für Betroffene, ihre Communities, aber auch eine demokratisch und pluralistische Gesellschaft haben können.

Die Vorlesung am Mittwoch, 25. Oktober 2023 findet von 16.15 bis 17.45 Uhr in Präsenz statt, wird aber auch via Zoom gestreamt. Externe Interessierte können sich per E-Mail unter ringvorlesung.sg(at)fh-kiel.de anmelden und bekommen den Link zur Zoom-Vorlesung zugesandt. Ein Besuch vor Ort an der FH Kiel, Sokratesplatz 6, Großes Hörsaalgebäude (Hörsaal 8), 24149 Kiel ist ebenfalls möglich.