Eine Frau mit schwarzer Brille und Schal lächelt motiviert in die Kamera.© Pri­vat

Ready to Kick Off?

von Chris­tin Berg­mann

Pre­mie­re an der Fach­hoch­schu­le Kiel: Zum ers­ten Mal fin­det eine so­ge­nann­te Kick-Off-Week für Eras­mus­stu­die­ren­de statt. 15 Men­to­rin­nen und Men­to­ren aus allen Fach­be­rei­chen er­leich­tern den Neu­an­kömm­lin­gen den Ein­stieg auf dem Cam­pus und in Kiel. Zwei Me­di­en­stu­den­tin­nen haben die Woche or­ga­ni­siert. Ihre Kom­mi­li­to­nin Chris­tin Berg­mann hat sich das Ganze ein­mal ge­nau­er an­ge­schaut:

Der klei­ne Raum am Ende des Cam­pus füllt sich lang­sam. Ein quir­li­ges Mur­meln liegt in der Luft. Immer mehr auf­ge­reg­te Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten kom­men hin­ein, ei­ni­ge schei­nen sich be­reits zu ken­nen, an­de­re su­chen noch An­schluss. Als schlie­ß­lich alle einen Stuhl er­gat­tert haben, geht es los: „Schlag die FH“ heißt es, bei der ers­ten Kick-Off-Woche der Fach­hoch­schu­le Kiel. Schnell haben sich sechs Teams ge­bil­det und los geht es mit der ers­ten Frage: „Wie weit ist es vom Spra­chen­zen­trum bis zum Stu­den­ten­wohn­heim?“ Alle Teams geben ihre Schät­zung ab: 200 Meter lau­tet die rich­ti­ge Ant­wort, der Punkt geht an die „Green Fla­min­gos“.

Marie Brou­xel aus Frank­reich war­tet wie alle ge­spannt auf die nächs­te Frage. Die 21-Jäh­ri­ge hatte die Wahl zwi­schen Kiel und Emden und ent­schied sich für Kiel, weil sie hier in­ner­halb eines Jah­res ihren Dop­pel­mas­ter Be­triebs­wirt­schaft er­rei­chen kann. Au­ßer­dem möch­te Marie Brou­xel na­tür­lich wie alle an­de­ren Eras­mus­stu­die­ren­den ihre Deutsch­kennt­nis­se ver­bes­sen und  Kon­tak­te zu deut­schen Stu­die­ren­den knüp­fen. „Kiel er­in­nert mich ein biss­chen an meine Hei­mat­stadt. Es ist nicht zu klein und nicht zu groß. Das gibt mir ein klei­nes Hei­mat­ge­fühl. Ich mag das.“ Ziel­stre­big stu­die­ren und die Zeit hier ge­nie­ßen, am liebs­ten auch ein­mal ein Aus­flug per Schiff nach Schwe­den, so lau­tet der Plan.

Die nächs­te Her­aus­for­de­rung für die Teams steht auf dem Pro­gramm, das Bas­teln eines Pa­pier­flie­gers, da sind die rich­ti­ge Falt­tech­nik und eine gute Zu­sam­men­ar­beit ge­fragt. Also: Ab nach Drau­ßen! David Wes­t­in feu­ert den Wer­fer sei­nes Teams an und hat sicht­lich Spaß an dem Spiel: „Mir ge­fällt die Kick-Off-Woche!“, schwärmt der 23-jäh­ri­ge Schwe­de, der schon seit Juni in Deutsch­land ist und zur­zeit in einem Stu­den­ten­wohn­heim lebt. „Wir ma­chen so etwas in Schwe­den auch immer und es hilft, Leute ken­nen­zu­ler­nen und schon mal einen ers­ten Ein­druck von der Stadt und dem Cam­pus zu be­kom­men.“

Nach zwei Stun­den Quiz und ver­schie­de­nen Auf­ga­ben steht das Sie­ger­team fest, als Be­loh­nung gibt es frei­en Ein­tritt zur Ab­schluss-Schwarz­licht­par­ty am Sams­tag in der Villa. Bevor alle aus­ein­an­der­lau­fen wird aber noch schnell ge­klärt, wo der Treff­punkt für die Knei­pen­tour am Abend ist. So­phie Peschke und Loui­sa Stach kön­nen noch nicht los, mit ei­ni­gen Hel­fern räu­men sie noch auf. Die bei­den Stu­den­tin­nen vom Fach­be­reich Me­di­en haben die Kick-Off- Week ins Leben ge­ru­fen, im Rah­men eines Pflicht­mo­duls in ihrem Stu­di­en­gang Mul­ti­me­dia Pro­duc­tion. So­phie Peschke hat in ihrem Aus­lands­se­mes­ter in Schwe­den eine Kick-Off-Week mit­er­lebt und sich davon in­spi­rie­ren las­sen. Schwie­rig­kei­ten? „Si­cher­lich, es war nicht immer ein­fach. Zum Bei­spiel hat sich unser Team wäh­rend der Or­ga­ni­sa­ti­ons­zeit lei­der ver­klei­nert, so dass wir am Ende vie­les zu zweit be­wäl­ti­gen muss­ten. Aber AStA und StuPa haben uns un­ter­stützt, das war echt super“, be­rich­tet sie be­geis­tert.

Noch ist die Kick-Off-Week aber nicht zu Ende. Ein High­light ist si­cher das „Chil­len&Gril­len“ heute Abend am Strand von Laboe. Aber ein vor­läu­fi­ges Re­sü­mee kön­nen die Or­ga­ni­sa­to­rin­nen doch si­cher schon zie­hen, oder? „Wir haben einen An­fang ge­schaf­fen und hof­fen, dass sich nächs­tes Jahr neue Stu­dis fin­den, die das Kon­zept wei­ter­ent­wi­ckeln. Viel­leicht in einem grö­ße­ren Team,  un­ab­hän­gig vom Fach­be­reich“, sagt So­phie Peschke. Die Stu­die­ren­den je­den­falls sind sicht­lich be­geis­tert von der Kick-Off-Woche und dem Ein­satz der Men­to­rin­nen und Men­to­ren. Die Ar­beit von So­phie Peschke und Loui­sa Stach hat sich also ge­lohnt.

In un­se­rer Sound­cloud er­zählt Loui­sa Stach, was die  Kick-Off-Week alles zu bie­ten hatte.

© Fach­hoch­schu­le Kiel