Plakat der Sonderausstellung ukrainischer Kunst im Bunker-D. © FASIYA

Sonderausstellung ukrainischer Kunst im Bunker-D

von Frauke Schäfer

Zeitgenössische ukrainische Kunst ist ab Donnerstag (29. Juni), 16 Uhr, im Bunker-D der Fachhochschule Kiel zu sehen. Die Sonderausstellung umfasst Werke von 20 Künstler*innen aus der Ukraine. Das Kulturprojekt FASIYA hat die Schau organisiert. Oleksiy Gulev, Absolvent des Studienkollegs der FH Kiel, hat sie gemeinsam mit Michael Schäfer, Vorsitzender des Deutsch Ukrainischen Vereins Schleswig-Holsteins „Rozmova“, nach Kiel geholt.

Mit seiner Arbeit möchte das Kulturprojekt FASIYA die Möglichkeit eröffnen, die künstlerische Vielfalt der Ukraine kennenzulernen. Die Arbeiten stehen zum Verkauf; der Erlös soll für den Ankauf medizinischer Ausrüstung für ein Militärkrankenhaus verwendet werden.

Die Ausstellung ist zunächst vom 29. Juni bis zum 11. Juli 2023 in der Galerie Bunker-D der Fachhochschule Kiel täglich von 10 bis 14 Uhr und mittwochs von 10 bis 20 Uhr zu sehen. Dann verabschiedet sich der Bunker-D in eine kurze Sommerpause. Zur Kieler Museumsnacht am 25. August kehrt die Ausstellung zurück und ist von 19 bis 24 Uhr geöffnet.