Ein Schild der Rennstrecke in Barcelona.© Privat

Team Raceyard geht in Barcelona an den Start

von viel.-Redaktion

Für das Raceyard Formula Student Team der FH Kiel wird es diese Woche heiß: Am vergangenen Dienstag hat sich das 25-köpfige Team im sonnigen Barcelona zusammengefunden, um sich gemeinsam für den Formula Student Wettbewerb in Spanien auf der Formel 1 Rennstrecke des Circuit de Barcelona-Catalunya in die Kurven zu legen. Doch bevor es ins Rennen geht, muss sich das Team einigen Herausforderungen stellen.

Gemeinsam zum Ziel seit 2005

Bereits seit der Gründung 2005 durch Prof. Dr.-Ing. Herbedrt Feldmann arbeiten Studierende der FH Kiel, der Muthesius Kunsthochschule und der CAU Kiel gemeinsam an Raceyard. Das interdisziplinäre Team wächst stetig und entwickelt jährlich einen neuen Rennwagen, der auf verschiedenen Strecken getestet wird. Schon ihr erster Raceyard-Rennwagen war so erfolgreich, dass das Kieler Team auf der Veranstaltung in Hockenheim 2006 den Titel „Best Newcomer 2006” erhielt.

Startklar in Barcelona

Formula Student ist nicht einfach nur ein Rennen, sondern ein regelmäßig stattfindender, internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem es mehrere Disziplinen zu bestreiten gilt. Jedes Jahr nehmen zahlreiche Teams daran teil, so auch unser Kieler Team, das sich momentan in der Weltrangliste auf Platz 35 befindet. Ein Wettbewerb der aktuellen Formula-Student-Saison findet in Barcelona statt, wo unser Raceyard-Team bei 38 Grad darauf wartet, seinen Rennwagen durch die Kurven zu schicken.

Bevor es allerdings auf die Strecke geht, muss das Team sogenannte statische Disziplinen bestehen, bei denen es um Konstruktion des Fahrzeugs, Kostenanalyse und Projektvorstellung geht und nach Punkten bewertet wird.

Die Ruhe vor dem Sturm

Gestern startete das Team der FH Kiel zunächst mit der mechanischen Inspektion, einer von vielen Teilen des sogenannten Scrutineerings, und der Präsentation des Businessplans, welche die zwei Teammitglieder Sam und Steffen übernahmen. Die erste Inspektion lief trotz einiger zu verbessernder Kleinigkeiten erfolgreich und das Team konnte sich seinen wohlverdienten Sticker abholen. Auf das Ergebnis der Business-Plan Vorstellung wartet das Team heute gespannt, ist aber zuversichtlich.

Der gestrige Abend in Barcelona wurde gekrönt durch das alljährliche Cultural Dinner, bei dem jedes Team eine Spezialität aus seiner Region anbietet

Weiter geht’s

Heute soll das Scrutineering des Kieler Raceyard-Teams abgeschlossen werden, bevor es an die etwas actionreicheren Disziplinen geht. Dazu gehören auch die Inspektion von Akkumulator und Elektrik, bei denen mehrere Tests durchgeführt werden. Wir drücken unserem Team die Daumen!

Wie es weitergeht, ist im Liveticker des Raceyard Teams auf Twitter sowie Instagram und natürlich auch auf Facebook zu verfolgen.

Esther Marake