Ein Mann sitzt auf einem Geländer und schaut lächelnd in die Kamera© N. Becker
Andreas Berg ist seit August neu im Team der Stabsstelle Strategische Kommunikation an der FH Kiel.

Technikbegeistert – vom Spielzeugauto bis zur Hochschulwebsite

von Nele Becker

Andreas Berg ist technikbegeistert – und das schon fast sein ganzes Leben lang. „In der Grundschule habe ich zu Weihnachten ein ferngesteuertes Auto geschenkt bekommen. Das Fahren reichte mir nicht, ich wollte direkt wissen, wie es funktioniert und hab’s in seine Einzelteile zerlegt“, erzählt der gebürtige Eutiner.

Seit August 2023 bringt er diese Begeisterung für Technik und seine Expertise in der Stabsstelle Strategische Kommunikation der FH Kiel ein. Wenn Mitarbeitende Unterstützung im Umgang mit der Hochschulwebsite benötigen und ihre Inhalte verwalten möchten, ist er der richtige Ansprechpartner. Der 45-Jährige betreut die Website und schult Anwender*innen in der Nutzung des Content-Management-Systems TYPO3. Sicherheitsupdates zählen ebenso zu seinen Aufgaben wie die Weiterentwicklung der Website.

Das Interesse an Technik hat Andreas Berg auch nach seiner Kindheit auf dem weiteren Weg begleitet: So entschied er sich an der Fachoberschule für den technischen Zweig und anschließend für das Informatikstudium an der Kieler Universität. Fast zufällig sei er dann in die Selbstständigkeit gerutscht, resümiert er.

Wie das kam? „Die Trauerkarten für meinen Opa sahen gar nicht gut aus“, erinnert er sich. „Also habe ich gesagt: ‚Die Danksagungskarten übernehme ich.‘“ Das war der Startschuss für seine Online-Druckerei. Fotografie, Design, Programmierung der Website, auf der Kund*innen ihre Trauer- und Danksagungskarten mit wenigen Klick personalisieren konnten, Druck, Versand – all das übernahm Andreas Berg zunächst selbst, was er noch nicht konnte, eignete er sich an.

Mehr als zehn Jahre führte er sein kleines Unternehmen sehr erfolgreich, in Spitzenzeiten hatte er ein fünfköpfiges Team. Auch wie Suchmaschinen funktionieren, wusste der Technikfan damals schon. „In der Google-Suche hatten wir immer eine Top-Platzierung im Ranking, und ich habe ziemlich früh in Google AdWords investiert“, begründet er den schnellen Erfolg. In Folge des mit der Zeit massiv gestiegenen Wettbewerbs durch Druck-Services von großen Playern wie Drogerien sowie der Auswirkungen der Corona-Pandemie entschied er sich 2021 jedoch schließlich dazu, sein Geschäft aufzugeben.

Anschließend brachte er seine Expertise als Programmierer in einer Kieler Werbeagentur ein, bevor es ihn im Sommer dieses Jahres an die FH Kiel führte. Nach einem Monat zieht er eine positive Zwischenbilanz: „Ich wurde toll aufgenommen und eingearbeitet und komme jeden Tag mit einem Lächeln zur Arbeit“, stellt Andreas Berg zufrieden fest.

Das neue Mitglied im Team der FH Kiel ist ein echtes Nordlicht. „Ohne das Meer könnt ich nicht“, betont Berg. Als begeisterter Wind- und Kitesurfer kennt er sich an Schleswig-Holsteins Stränden bestens aus, und auch beim (Beach-)Volleyball feilt Andreas Berg gerne an seiner Technik. Aktuell sucht er übrigens Mitstreiter*innen, die Lust haben, ein FH-Kiel-Quattro-Beach-Volleyball-Team zu gründen: „Wenn das klappt, können wir im kommenden Jahr beim Beach-Volleyball Firmencup am Segelcamp an der Kiellinie teilnehmen“, sagt der Informatiker.